Nokia 9210 Communicator wird ausgeliefert

Erstes Handy mit Farbdisplay kostet 1949 Mark / Gerät soll im Laufe des Monats im Handel sein

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia hat heute auf der Mobile Internet Konferenz in Prag die Auslieferung des 9210 Communicators mitgeteilt. Diverse Medien verkündeten bereits im Januar die Verfügbarkeit des ersten Handys mit Farbdisplay für März oder April an (ZDNet berichtete). Der finnische Hersteller selbst dementiert damals jedoch derartige Pläne ZDNet gegenüber.

Das 1949 Mark teure Nokia-Gerät wird mit dem Betriebssystem Symbian Epoc OS laufen und Personal Java sowie C++ unterstützen. Das Dualbandgerät, das laut Nokia im Laufe des Juli im Handel sein soll, wird für GSM 900- und 1800-Netze ausgelegt sein. Der Communicator ist mit WAP, WWW und E-Mail ausgestattet. Durch das HSCSD-Verfahren sind Übertragungen von bis zu 43,2 KBit/s realisierbar. Der Web Browser des Communicators unterstützt Frames und Java Applets. Das Gerät hat standardmäßig 40 MByte integriert, wobei 16 MByte für Anwendungen zur Verfügung stehen. Die Sprechzeit gibt der Hersteller mit bis zu zehn Stunden an. Im Standby-Modus schafft das Handy 230 Stunden.

User können Word- oder Excel-Dokumente erstellen sowie sich Powerpoint-Präsentationen auf dem Display mit 4096 Farben anzeigen lassen. Durch den Einbau eines 16 MByte-Speichers lassen sich auch neue Anwendungen installieren. Der neue Communicator wird SyncML unterstützen, was die Synchronisation von Terminkalender, Adressinformationen und Notizen mit dem PC möglich macht.

Nokia liefert ab heute mit dem 9210 Communicator sein erstes Handy mit Farbdisplay aus.

Nokia liefert ab heute mit dem 9210 Communicator sein erstes Handy mit Farbdisplay aus.

Kontakt:
Nokia, Tel.: 0180/5234242 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nokia 9210 Communicator wird ausgeliefert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *