Einführung der „.info“-Domain verschoben

Neue TLD soll erst ab 12. September zur Verfügung stehen / Sunrise Period beginnt am 25. Juli

Der Beginn der Registrierungen für Adressen mit der neuen Domain-Endung „.info“ wurde um einen Monat auf den 12. September 2001 verschoben. Das internationale Betreiberkonsortium Afilias gab an, eine „Erweiterung der technischen Infrastruktur“ sei „unumgänglich“, da weltweit eine „enorme Nachfrage“ nach den neuen Domains bestehe.

Zur Zeit werden bereits die bevorrechtigten Anmeldungen von Markeninhabern im Rahmen einer sogenannten Sunrise Period entgegengenommen. Innerhalb einer Frist von 30 Tagen können weltweit alle Inhaber von Marken ihre Ansprüche auf Domains unter der Endung „.info“ geltend machen. Auch bei der Sunrise Period haben sich die Termine um einen Monat verschoben: die erste Vergaberunde beginnt nun erst am 25. Juli 2001, und nicht wie geplant schon Ende Juni.

Erst wenn Domain-Namen wie etwa „aspirin.info“, „pepsi.info“ oder „milka.info“ an die entsprechenden Unternehmen vergeben sind, wird die Domain-Registrierung am 12. September für die Allgemeinheit frei gegeben.

Unternehmenskunden haben über das Starnberger Unternehmen United-Domains die Möglichkeit zur Teilnahme an der Sunrise Period. Die Firma arbeitet hierbei mit der Epag Düsseldorf zusammen. Die Epag ist Mitglied des Betreiberkonsortiums Afilias und zudem ICANN-accredited Registrar und Mitglied der Denic. Epag wird die technische Abwicklung übernehmen, United-Domains die administrative Abwicklung.

Kontakt:
United-Domains, Tel.: 08151/368670 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Einführung der „.info“-Domain verschoben

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *