Wirbel um Smart Tags in Windows XP

Analysten befürchten, dass die Technik eingesetzt wird, um ausschließlich auf Microsoft Web-Inhalte zu verlinken

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat angekündigt, in das für den 25. Oktober geplante Betriebssystem Windows XP die Smart Tag-Technologie zu integrieren. Mit dieser Technik wäre Microsoft in der Lage, jedes Wort in einen Hyperlink umzuwandeln, der auf vorher festgelegte Internet-Seiten verweist. So könne beispielsweise der im Text einer Webseite vorkommende Name „Software“ mit der Startseite des Redmonder Konzerns verlinkt werden.

Das in Redmond ansässige Software-Unternehmen integrierte diese Technologie bereits in Office XP, das erst vor kurzem auf den Markt gebracht wurde (ZDNet berichtete). Doch jetzt denkt man auch darüber nach diese Technik im Internet Explorer 6, der in Windows XP integriert ist, einzusetzen.

„Das ist ein weiteres Beispiel, wie Microsoft seine Web-Inhalte in sein OS integriert, um seine Internet-Dienste damit zu unterstützen“, sagt Gartner Analyst Michael Silver. „Es ist genau das, was der Konzern bereits in der Vergangenheit mit seinem Bundling gemacht hat. Über die Desktop-Software nehmen sie Einfluß auf einen anderen Markt, wo sie noch nicht dominieren.“

Früher sei der Internet Explorers mit Windows 95 und 98 verknüpft worden, meint Silver und Guernsey Research Analyst Chris LeTocq. Dieser Versuch gehe jedoch viel weiter: „Jetzt haben sie ihre Strategie auch noch auf die Anwendungen ausgeweitet.“

Was die Analysten und andere befürchten, ist das Smart Tags fast ausschließlich Web-Inhalte mit Microsoft-Software verbinden, hier Office XP und Windows XP. Der Produktmanager für Windows des Konzerns, While Shawn Sanford, betonte jedoch in seiner Stellungnahme, dass jeder frei sei, Smart Tags zu schreiben.

„Das gibt Microsoft einen großen Einfluß“, sagte LeTocq, „besonders seit das Unternehmen seine Produkte dazu benutzen kann, um die Anwender auf die MSN Web-Inhalte und schließlich auch Sites mit Premium Paid Services zu lenken.“

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wirbel um Smart Tags in Windows XP

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *