Top-Ten der Viren im Mai

Sophos: Systemadmins sollen zum Schutz zusätzlich eine Contentbarriere auf dem E-Mail-Gateway implementieren

Das Antivirenunternehmen Sophos hat die Top-Ten der seiner Erkenntniss nach im Mai am häufigsten verbreiteten Viren veröffentlicht. Demnach war der VBS/VBSWG-X mit 37,5 Prozent der aufgetauchten Viren die Nummer eins, gefolgt vom Magistr-Wurm (W32/Magistr-A) mit 24,5 Prozent und dem Hybris-B-Wurm mit 7,1 Prozent. Sonstige Viren machten einen Anteil von 10,1 Prozent aus.

„Die Top-Ten Liste wird diesen Monat vom Homepage-Wurm, der direkt auf eine Pornowebsite führt, angeführt, gefolgt von dem hoch aggressiven Magistr-Virus“, sagt Sophos-Geschäftsführer Pino von Kienlin. „Wir raten Systemadministratoren, zusätzlich zu einer aktuellen Anti-Viren-Software auch eine Contentbarriere auf dem E-Mail-Gateway zu implementieren, um das Netzwerk vor unauthorisiert ausführenden Dateien sowie vor Visual Basic Scripts zu schützen.“

„Der Virus Magistr-Wurm (W32/Magistr-A) ist besonders erwähnenswert, weil er seinen eigenen SMTP-Client in sich trägt und weder Outlook noch andere E-Mail-Programme für die Verbreitung benötigt. Er vertraut auf unbedachte Anwender, die, ohne zu überlegen, unbekannte Attachments öffnen“, sagt von Kienlin.

In den vergangenen vier Wochen war auch der „politische“ Virus Mawanella vertreten, der die Notlage eines moslemischen Dorfes in Sri Lanka betonte.

Im Mai am häufigsten aufgetretene Viren

Rang Häufigkeit (in Prozent) Virus-Name

1

37,5

VBS/VBSWG-X

2

24,5

W32/Magistr-A

3

7,1

W32/Hybris-B

4

6,9

W32/Badtrans

5

4,4

W32/Apology-B

6

3,9

VBS/Kakworm

7

2,1

VBS/VBSWG-Z

8

1,5

WM97/Marker

9

1

W32/Bymer-A

10

1

W32/FLCSS

Kontakt:
Sophos, Tel.: 06136/91193 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Top-Ten der Viren im Mai

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *