Bericht: Napster-Abo kostet ab 4,95 Dollar im Monat

Starttermin soll der 1. Juli sein / Besondere Wünsche kosten extra

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ hat Bertelsmann den Preis für den „neuen“ Napster-Tauschservice festgelegt. 4,95 Dollar sollen Nutzer künftig im Monat bezahlen, zusätzlich fallen angeblich Gebühren in noch unbekannter Höhe für Sonderwünsche an.

Wie berichtet wird der neue Napster-Service unter dem Namen Musicnet derzeit von Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) entwickelt. In Zusammenarbeit mit AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL), Bertelsmann und EMI sollen Musikfans nach Titeln suchen, downloaden und streamen können, deren Rechte bei den drei Plattenfirmen liegen.

Einer der Hauptunterschiede zwischen dem alten und dem neuen Napster wird der Kopierschutz sein. So werden die Musikstücke voraussichtlich an den Desktop des Nutzers gebunden sein und sollen sich nicht auf CDs brennen oder auf tragbare Player überspielen lassen.

Bertelsmann hatte Ende Januar angekündigt, den Musiktausch-Service Napster ab Frühsommer kostenpflichtig anzubieten. „Ich bin überzeugt, dass wir ab Juni oder Juli ein Abo-Modell mit funktionsfähigem Digital Rights-Management System anbieten können“, so der Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos.

Auch Vivendi und Sony Music Entertainment haben einen gemeinsamen Download-Service angekündigt, Duet genannt (ZDNet berichtete). Vivendis Vize-Präsident Edgar Bronfman sagte, der Duet-Service werde ähnlich wie Musicnet funktionieren.

Laut einer internen Umfrage des neuen Napster-Besitzers Bertelsmann unter 25.000 Anwendern des Tauschservices haben sich 70 Prozent bereit erklärt, für Napster eine monatliche Abo-Gebühr zu zahlen. Eine Umfrage von ZDNet ergab allerdings ein deutlich anderes Resultat.

Kontakt:
Real Networks, Tel.: 0044171/6294020 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Napster-Abo kostet ab 4,95 Dollar im Monat

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *