Strato: Wieder 120.000 Domains offline

Ausfall nach Angaben des Unternehmens nur wenige Stunden / Weitere Probleme nicht ausgeschlossen

Stratos Probleme nehmen kein Ende: Nach dem Ausfall von über 10.000 Domains in den letzten Tagen sind am heutigen Freitag um kurz nach Mitternacht 120.000 Präsenzen nicht erreichbar gewesen. In einem Beitrag im Strato-Forum gibt ein Mitarbeiter des Unternehmens fünf Stunden später an, dass „nach den uns vorliegenden Informationen alle Präsenzen seit 04:50 Uhr wieder zu erreichen sind“.

Allerdings, so der Angestellte, seien spätere Ausfälle nicht ausgeschlossen: „Wir weisen erneut darauf hin, dass wir nach unserem derzeitigen Kenntnisstand nicht mit Sicherheit davon ausgehen können, daß der momentane Zustand stabil ist“, heißt es in dem Beitrag.

Erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es bei Strato zu Problemen mit Kundendomains gekommen. So waren am Mittwoch morgen um kurz vor neun Uhr „einige Präsenzen“ nicht zu erreichen. Das meldeten Strato-Mitarbeiter im hauseigenen Forum sowie Zuschriften an ZDNet übereinstimmend. Kurz vor zehn hieß es beim größten deutschen Webspace-Provider dann: „Bis auf 20.000 Präsenzen“ seien alle Kunden-Sites wieder am Netz.

In einer Stellungnahme gab der Betreuer des Forums gegen 12.30 Uhr als Erklärung einen defekten EMC Data Mover an, der bereits beim letzten Mal für einen groß angelegten Ausfall Anfang Mai verantwortlich gewesen sein soll (ZDNet berichtete). KPNQwest meldete einen Ausfall am Dienstag von 19.50 bis 20.20 Uhr, von dem um die 240.000 Sites betroffen waren. Später, zwischen 21.45 und 22.50 Uhr waren um die 120.000 Präsenzen down.

ZDNet bietet einen Vergleich der Rechenzentren von Strato und 1&1 in einem umfangreichen Special an.

Kontakt:
Strato, Tel.: 030/886150 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Strato: Wieder 120.000 Domains offline

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *