Elsa plant Entlassungen

Aktie fällt nach enttäuschenden Quartalszahlen / Im Dreimonatszeitraum Minus verbucht

Die Aktie von Elsa (Börse Frankfurt: ELS) ist am Vormittag um über zehn Prozent eingebrochen – kurz zuvor hatte das Unternehmen seine Zahlen für das erste Quartal präsentiert: Der Umsatz ist um fast zehn Millionen auf 80,8 Millionen Euro zurück gegangen, der Verlust sank um 1,6 Millionen auf 919.000 Euro.

Das Unternehmen selbst begründete die enttäuschenden Zahlen damit, dass man sich „dem allgemeinen Trend der PC- und Kommunikationsindustrie von Umsatz- und Ertragsrückgang nicht entziehen“ konnte. Der Umsatzrückgang im Bereich der Computergrafik auf 43,7 Millionen Euro resultierte hauptsächlich aus der verspäteteten Verfügbarkeit der neuen High-End-Consumer-Grafikkartenlinie.

Elsa plant nun, die Anpassung der Kosten an die dynamischen Marktbedingungen intensiv fortzuführen. Dies bedeutet auch Einschnitte im Bereich der Mitarbeiter mit dem Ziel einer baldigen Reduzierung der Personalkosten um zehn Prozent. Wann die Entlassungen stattfinden sollen, teilte Elsa nicht mit.

Die Firma hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um 58 Prozent von 228 Millionen auf 361 Millionen Euro gesteigert (ZDNet berichtete). Nach der US-GAAP Rechnungslegung sind die Umsätze aus dem eingestellten Geschäftsbereich „OEM Workstation Graphics“ in Höhe von 21,2 Millionen Euro im ausgewiesenen Konzernumsatz nicht enthalten.Nach einem Verlust von 4,4 Millionen Euro 1999 wies Elsa im vergangenen Jahr einen Gewinn von 1,2 Millionen Euro aus.

Kontakt:
Elsa, Tel.: 01805/357209 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Elsa plant Entlassungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *