Agere kündigt 2000 Mitarbeitern

Entlassungspläne konkretisiert / Jährlich sollen 110 Millionen Dollar eingespart werden

Agere Systems (Börse Frankfurt: AG3) hat angekündigt, ab kommendem Montag mit der Entlassung von 1025 Mitarbeitern zu beginnen. Das frühere Tochterunternehmen von Lucent (Börse Frankfurt: LUC) hat am 24. April gegenüber Investoren bekannt gegeben, 2000 seiner 18.500 Mitarbeiter zu kündigen.

Damit erhofft sich die Firma Einsparungen in Höhe von rund 110 Millionen Dollar pro Jahr. Von den aktuellen Stellenstreichungen sind die Niederlassungen in Kalifornien und Florida betroffen.

Agere konnte mit seinen Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres nicht überzeugen: Statt eines Gewinns wurde nur eine schwarze Null erreicht, vor einem Jahr betrug der Überschuss noch fünf Cents pro Anteilsschein.

Der Umsatz kam auf 1,2 Milliarden Dollar und stieg damit um rund acht Prozent an. Allerdings kündigte Agere postwendend an, dass im folgenden Quartal der Umsatz auf unter eine Milliarde Dollar einbrechen könnte.

Das Unternehmen Agere Systems war bis 20. Juli vergangenen Jahres die Mikroelektronik-Sparte von Lucent Technologies und wurde im Hinblick auf eine IPO ausgegliedert.

Agere entwirft, entwickelt und produziert optoelektronische Komponenten für Kommunikations-Netzwerke sowie integrierte Schaltkreise für Kommunikationsgeräte und Computer. Außerdem gehört die Orinico-Produktlinie für WLANs zu Ageres Portfolio. Mit dem Erlös aus dem Börsengang sollen sowohl das Betriebskapital aufgestockt, Investitionen getätigt, Schuldendienste übernommen, mögliche Übernahmen finanziert oder Beteiligungen an Joint-ventures erkauft werden.

Kontakt:
Lucent Call-Center, 0800-360300

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Agere kündigt 2000 Mitarbeitern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *