SP2 für Windows 2000 ist da

Deutsche Version ab nächste Woche zum Download verfügbar

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat das Servicepack 2 für Windows 2000 veröffentlicht. Das Unternehmen hat auf seiner US-Site eine 101 MByte große Datei zum Download bereit gestellt. Die deutsche Version soll laut Auskunft der Produkt-Hotline „im Laufe der nächsten Woche“ auf der Site zu finden sein. Eine Vorbestellung der CD ist bereits jetzt möglich.

Das SP scheint die Performance bei einer Testinstallation leicht zu verbessern und fügt einige neue Features hinzu. So werden mit dem Servicepack nicht zuletzt einige Sicherheitslücken geschlossen. Von XP abgeschaut ist die verbesserte Kompatibilität mit älteren Software-Anwendungen, der „Windows Compativility Mode“.

In einem kürzlich geführten Interview beschrieb der Produktmanager für Windows, Shawn Sanford die Funktion als eine „Reihe von Kniffen und Tricks“, die ältere Programme dazu bringen, mit Windows 2000 zu laufen. So sollen vor allem für Windows 95 und NT 4 entwickelte Applikationen kompatibel gemacht werden. Branchenbeobachter hatten dieses Manko für die vergleichsweise schleppenden Verkaufszahlen für 2000 mit verantwortlich gemacht. Unter Win XP sollen aber auch andere Software-Versionen, die beispielsweise für Me entwickelt wurden, problemlos laufen.

Über technische Details von Windows 2000 und den aktuellen Stand der Entwicklung konkurrierender Betriebssysteme informiert ein umfangreiches ZDNet-Special.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SP2 für Windows 2000 ist da

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *