Vorstand von Infomatec wieder frei

Gericht: Vorwurf des Insiderhandels kann nicht aufrecht erhalten werden / Verfahren wegen gefälschter Adhoc-Mitteilungen frühestens Ende des Jahres

Die Infomatec-Vorstandsmitglieder Gerhard Harlos und Alexander Häfele sind seit gestern mittag wieder auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht München hatte kurz zuvor den Haftbefehl außer Vollzug gesetzt, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“.

Harlos und Häfele waren seit November 2000 in Haft. Ihnen war vorgeworfen worden, sie hätten falsche Pflichtmitteilungen veröffentlicht und danach Aktien ihres eigenen Unternehmens mit Gewinn verkauft (ZDNet berichtete).

Der zentrale Vorwurf des Insiderhandels könne nicht mehr aufrecht erhalten werden, begründet das OLG München die Entscheidung. Der Vorwurf der gefälschten Adhoc-Mitteilungen ist aber nicht vom Tisch. Eine Gerichtsverhandlung ist für Ende des Jahres angesetzt.

Kurz nach der Verhaftung haben Aktionäre Infomatec (Börse Frankfurt: IFO) auf Schadensersatz verklagt. Wie die Münchner Anwaltskanzlei Rotter damals mitteilte, hat sie beim Landgericht Augsburg eine entsprechende Klage gegen die am Neuen Markt notierte Augsburger Firma eingelegt.

Kontakt:
Infomatec, Tel.: 0821/74910 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vorstand von Infomatec wieder frei

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *