1,4 GHz-Athlon bereits in Web-Shop zu finden

CPU taucht vor offizieller Ankündigung in Preislisten eines Online-Händlers auf / Typ-C Prozessor soll Anfang Mai für rund 660 Mark zu haben sein

Erst vor rund fünf Wochen hat AMD (Börse Frankfurt: AMD) auf der CeBIT 2001 seinen schnellsten marktreifen Athlon-Prozessor mit 1,33 GHz vorgestellt (ZDNet berichtete). Doch seit dem 23. April hat Hauptkonkurrent Intel (Börse Frankfurt: INL) sein Spitzenmodell Pentium 4 mit 1,7 GHz in den Handel gebracht hat.

Überraschend tauchte jetzt ein erstes Angebot für die nächstschnellere Version des Athlon mit einer Taktung von 1,4 GHz bei der Preisliste des Online-Shops von K&M-Elektronik auf. Der Händler bietet das neue Athlon-Topmodell bereits für 659,99 Mark an.

Die Typ-C CPU mit einem Front Side Bus von 133 MHz soll angeblich bereits ab Anfang Mai lieferbar sein. AMDs Pressesprecher Jan Gütter weiß nicht, wie der Chip jetzt schon verfügbar sein kann. „Fest steht, AMD hat das Produkt noch nicht vorgestellt und auch keinen offiziellen Termin dafür angekündigt“, so Gütter. Eine Sprecherin des Computer-Shops meinte: „Wir haben nicht gesagt, dass wir den Chip verfügbar haben. Er ist lediglich bei uns im Programm. Wir werden die CPU ab der Kalenderwoche 19 (7. bis 11. Mai) liefern können.“

Gleichzeitig wurde erstmals offiziell von AMD auf der „Team AMD Tech Tour“ bestätigt, dass sich der Lowcost-Prozessor Duron auch für Dual-Systeme eignet. Der Chip-Hersteller unterstrich jedoch, dass es sich bei der SMP (Shared Memory Prozessing)-Fähigkeit des Prozessors um kein offizielles Feature handele, das man aktiv bewerben oder unterstützen wolle. Im Klartest heißt das: Die Durons können im Dual-Betrieb funktionieren, müssen jedoch nicht.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 1,4 GHz-Athlon bereits in Web-Shop zu finden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *