Weltpremiere von UMTS um fünf Monate verschoben

NTT Docomo bestreitet aber technische Probleme / Netz sollte eigentlich ab Mai in drei Städten in Betrieb sein

Der Start des weltweit ersten UMTS-Mobilfunknetzes in Japan ist um fünf Monate auf Ende Oktober verschoben worden. Wie der japanische Telefonkonzern NTT Docomo am Dienstag in Tokio mitteilte, soll anders als geplant zum ursprünglichen Starttermin am 30. Mai nur „eine begrenzte Zahl von Verbrauchern in drei Städten“ die Möglichkeit erhalten, die neue Technik zu nutzen.

Ein NTT-Docomo-Sprecher wies Berichte zurück, das Unternehmen sei auf unvorhergesehene Probleme bei der Einführung des neuen Mobilfunk-Standards gestoßen. Die Aktie des Unternehmens gab am Dienstag nach und verlor rund 4,8 Prozent. In Deutschland plant der Großteil der Firmen den UMTS-Start für Ende 2002 oder Anfang 2003.

NTT Docomo hatte international damit geworben, als erster Mobilfunkkonzern der Welt sein UMTS-Netz im Mai in drei Städten flächendeckend in Betrieb zu nehmen. Die japanische Wirtschaftszeitung „Nihon Keizai Shimbun“ berichtete jedoch am Dienstag von Schwierigkeiten mit der Software für die neuen Netze. Der Sprecher machte gegenüber AFP zunächst keine Angaben dazu, in welchen drei japanischen Städten der Standard nun zumindest teilweise verfügbar sein werde.

Bis zur vergangenen Woche hatte das Unternehmen angegeben, UMTS flächendeckend in 23 Stadtvierteln der Hauptstadt Tokio sowie in Kawasaki und Yokohama im Südwesten des Landes einzuführen. Damit wäre die neue Technik laut NTT Docomo in gut einem Fünftel Japans nutzbar gewesen. Im Dezember sollten dann auch Nagoya und Osaka folgen, weitere große Städte bis April 2002.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Weltpremiere von UMTS um fünf Monate verschoben

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *