Berichte: Einstieg der Telekom bei Voicestream wird genehmigt

US-Aufsichtsbehörde für Telekommunikation FCC wird angeblich bis Mitte April ihre Zustimmung geben

Die US-Aufsichtsbehörde für Telekommunikation (FCC) wird den Einstieg der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) bei dem US-Mobilfunkanbieter Voicestream nach Presseberichten in Kürze genehmigen. Die wahrscheinlich positive Entscheidung der FCC kündigt bereits die US-Tageszeitung „US Today“ an (ZDNet berichtete). Wie die „Financial Times“ und das „Wall Street Journal Europe“ am Donnerstag berichteten, wird die FCC spätestens bis Mitte April ihre Zustimmung geben. In dem Bericht der „USA Today“ war von Anfang April die Rede.

Schon ab dem Wochenende könnte eine Entscheidung möglich sein. Damit wäre die letzte Hürde für den Sprung der Deutschen Telekom auf den US-Mobilfunkmarkt genommen. Die Voicestream-Übernahme war in den Vereinigten Staaten wegen der hohen Staatsbeteiligung bei dem deutschen Unternehmen auf heftigen Widerstand gestoßen (ZDNet berichtete).

Laut „Wall Street Journal Europe“ werden mindestens drei der vier FCC-Kommissare für die Übernahme durch die Telekom stimmen. Eine Abstimmung sei bereits am Freitag möglich.

Angesichts von Terminschwierigkeiten sei mit einer endgültigen Entscheidung nicht vor nächster Woche zu rechnen. Unter Berufung auf US-Regierungskreise berichtete die „Financial Times“, dass die Zustimmung der FCC sich verzögere, weil die Kommissare in der Entscheidung gleichzeitig allgemeingültige Grundsätze für künftige Übernahmen von amerikanischen Telefonlizenzen durch ausländische Unternehmen formulieren wollten. Deshalb könne sich die Genehmigung bis Mitte April hinziehen. Formal muss die FCC bis zum Sonntag über den Fall befunden haben. Derartige Fristen werden von der Behörde aber häufig überzogen.

Gegen die Voicestream-Übernahme hatte sich eine Front von Gegnern unter der Führung des US-Senators Ernest Hollings gebildet. Hollings wollte erreichen, die Übernahme heimischer Telefonkonzerne durch ausländische Unternehmen mit mindestens 25 Prozent Staatsanteil prinzipiell zu untersagen. Die Deutsche Telekom ist noch zu 58 Prozent in Bundesbesitz; mit der milliardenschweren Voicestream-Übernahme würde der Staatsanteil auf knapp 46 Prozent sinken.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700
Voicestream, Tel.: 001425/6535027 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Berichte: Einstieg der Telekom bei Voicestream wird genehmigt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *