Rambus-Aktie bricht weiter ein

Prozess beginnt erst am 10. April / Papier verliert in zwei Tagen über 50 Prozent an Wert

Der Rechtsstreit zwischen Rambus (Börse Frankfurt: RMB) und Infineon (Börse Frankfurt: IFX) wird sich noch mindestens bis April hinziehen. Richter Robert Payne setzte als nächsten Verhandlungstag den 10. April fest. Bis dahin soll noch weiteres Material gesammelt werden, um mehr Licht in den Patentstreit zu bringen.

Gerüchte, dass Infineon als Sieger aus dem Verfahren hervorgeht, haben den Kurs von Rambus innerhalb von zwei Tagen um mehr als 50 Prozent gedrückt: Am Donnerstag fiel die Aktie um über ein Drittel, am Freitag um weitere 34 Prozent auf 15,80 Dollar.

Ursprünglich sollte die Verhandlung nächste Woche beginnen. Infineon wollte sich zu der Verschiebung des Prozesses nicht äußern.

Das Speicher-Unternehmen hatte im August sowohl beim Gericht in Mannheim als auch beim Eastern U.S. District Court in Virginia Klage gegen den Siemens-Spross Infineon Technologies eingereicht. Das Halbleiterunternehmen habe die Rambus-Patente auf SDRAMs und DDR-Speicherbausteine sowohl in Europa als auch den USA verletzt.

Zwischenzeitlich ist Rambus selbst von Hyundai und Micron Technology wegen Verstoßes gegen das Kartellrechtsgesetz vor den Kadi gezerrt worden (ZDNet berichtete). „Die Rechte an unseren Techniken sind unser Geschäft und wir zögern nicht, diese zu verteidigen“, kommentierte der Rambus-Chef Geoff Tate das Vorgehen seiner Firma.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD und Intel bietet ein
ZDNet-Special. Wie die Leistung der einzelnen Prozessoren von AMD und Intel liegt, zeigen die ZDNet-Benchmark-Tests.

Kontakt:
Infineon Technologies, Tel.: 01802/000404

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Rambus-Aktie bricht weiter ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *