Nvidia-Aktie steigt nach Neueinschätzung

Analyst erwartet einen Kurs von 80 Dollar pro Aktie / Grund für die positive Stimmung sind die gestiegenen Verkaufspreise der Chips sowie die starke Nachfrage in Asien

Die Aktien von US Grafik-Chiphersteller Nvidia (Börse Frankfurt: NVD) stiegen um 4,31 Dollar oder acht Prozent auf 61,38 Dollar nachdem der Prudential Securities-Analyst Hans Mosesmann das Papier von „hold“ auf „strong buy“ neu einschätzte. Zugleich setzte Mosesmann ein Ziel von 80 Dollar pro Aktie für einen zwölf-Monatszeitraum fest.

Nvidia hat in den letzten Quartalen bisher immer die Erwartungen der Analysten übertroffen, während andere Chipproduzenten meistens die Prognosen der Experten nicht ganz erreicht hatten oder sogar Gewinnwarnungen ausgeben mussten.

„Das Unternehmen wird auf keinen Fall in diesem Quartal eine Gewinnwarnung wie die anderen 32 Halbleiterhersteller ausgeben,“ meint Mosesmann. „Wir sind davon überzeugt, dass Nvidia auch in diesem Quartal wieder eine gute Chance hat, die Zahlen zu übertreffen.“

Die Analysten gehen bei Nvidia von einem Gewinn von 39 Cents pro Aktie und 237,6 Millionen Dollar Umsatz für das erste Quartal des Jahres aus. Der Analyst revidierte seine Befürchtungen, dass Nvidia die Erwartungen im Quartal nicht erfüllen könne. Die gestiegenen durchschnittlichen Verkaufspreise der Geforce 2 MX-Chips sind der Grund für seine neue Einschätzung, sagte Mosesmann.

„Wir kommen gerade aus Asien zurück. Es ist offensichtlich, dass Nvidias Chips dort auf eine große Nachfrage treffen,“ meinte er. Der neue Chip kostet rund 28 Dollar. Die etwas ältere GPU-Variante habe dagegen nur zwölf Dollar pro Stück gekostet.

Erst im vergangenen Quartal schaffte es die kalifornische Firma die Erwartungen der Analysten zu übertreffen, als sie einen Gewinn von 31,1 Millionen Dollar oder 38 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 218,2 Millionen Dollar meldete.

Das Papier stieg daraufhin im vergangen Juni auf 88 Dollar, bevor es ein Tief von 27,50 Dollar im Dezember erreichte.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nvidia-Aktie steigt nach Neueinschätzung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *