Führungswechsel bei Yahoo

Tim Koogle tritt als CEO zurück / Schwarze Null fürs erste Quartal erwartet / Aktie stürzt nachbörslich ab

Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) gab gestern bekannt, dass der bisherige Boss Tim Koogle von seinem Posten zurücktreten wird. Außerdem soll der Umsatz im ersten Quartal weit unter den Erwartungen liegen.

Das Unternehmen rechnet demnach mit Einnahmen von 170 bis 180 Millionen Dollar. Als Ergebnis soll eine schwarze Null stehen. Ursprünglich war man von einem Gewinn in Höhe von fünf Cents pro Aktie ausgegangen. Der Umsatz sollte bei 232 Millionen Dollar liegen.

Die Aktie von Yahoo war gestern kurz nach Börsenbeginn vom Handel ausgesetzt worden. Zuvor hatte sie rund sechs Prozent auf 21 Dollar verloren. Nachbörslich verlor die Aktie nach Bekanntwerden der Nachricht rund 15 Prozent auf ein neues Jahrestief von 18 Dollar. Vor einem Jahr kostete die Aktie noch mehr als das Zehnfache.

Yahoo machte für den Gewinnrückgang Kürzungen in den Werbeetats der Kunden verantwortlich. Außerdem sei es nicht schnell genug gelungen, den Anteil der Dotcoms am Werbekuchen entscheidend zu verringern.

Koogle war für Yahoo bereits als CEO tätig, bevor das Unternehmen vor Jahren an die Börse ging. Er soll seinen Titel als Chairman behalten.

Kontakt:
Yahoo, Tel.: 089/231970

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Führungswechsel bei Yahoo

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *