Dual-Athlon-Board von Tyan

Das erste Dual-Board für AMDs Athlon-Prozessor soll zeitgleich mit der Vorstellung des AMD-Chipsets 760MP Ende März verfügbar sein.

AMDs (Börse Frankfurt: AMD) neuer Dual-Chipsatz 760MP mit Double Data Rate-Support steht kurz vor der Markteinführung. Der genaue Zeitpunkt der Produkt-Vorstellung ist noch nicht bekannt. Brancheninsider gehen jedoch davon aus, dass AMD Ende März oder Anfang April den 760MP vorstellen wird.

Mainboardhersteller Tyan war nach eigenen Angaben an der Entwicklung des Chipsets beteiligt und wird voraussichtlich Anfang April mit der Auslieferung der Dual-Athlon-Boards beginnen. Als weiterer Anbieter entsprechender Dual-Boards wird derzeit Gigabyte gehandelt. Andere Hersteller wie etwa Asus oder MSI halten sich noch bedeckt bei dem Thema.

Die Einführung des Dual-Chipsets hat sich mehrmals verzögert. Zunächst sollte die offizielle Markteinführung schon im Herbst stattfinden. Wie ein AMD-Mitarbeiter gegenüber ZDNet in San Jose mitteilte, ist der 760MP jetzt serienreif.

Für AMD dient der Chipsatz lediglich zur Etablierung einer neuen Plattform. Sollte die Nachfrage nach Dual-Athlon-Lösungen steigen, werden vermutlich andere Chipsatzfirmen entsprechende Produkte anbieten. Angeblich soll die amerikanische Chipschmiede Serverworks bereits an der Entwicklung eines derartigen Chipsatzes basteln.

Mit dem 760MP will AMD vor allem im Grafik-Workstation- und Server-Markt Hauptkonkurrent Intel (Börse Frankfurt: INL) Marktanteile streitig machen. Power-Gamer werden Dual-Athlon-Systeme ebenfalls sehr attraktiv finden. Für diese Zielgruppe fehlt jedoch noch ein optimales Betriebssystem. Windows ME unterstützt kein Dual-Processing und unter Windows 2000 ist nicht jedes 3D-Spiel lauffähig. Erst das für Herbst 2001 erwartete neue Microsoft-Betriebssystem Windows XP soll beides bieten: Dual-Processing bei 100-prozentiger Spielekompatibilität.

Dual-Athlon-Board von Tyan
Das Dual-Athlon-Mainboard von Tyan soll zur Vorstellung des AMD-Chipsets 760MP Ende März verfügbar sein.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD und Intel bietet ein
ZDNet-Special. Über technische Details von Windows 2000 und den aktuellen Stand der Entwicklung nachfolgender und konkurrierender Betriebssysteme informiert ein umfangreiches ZDNet-Special.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530
Tyan, Tel.: 08136/939530

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dual-Athlon-Board von Tyan

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *