Nachfolger von ILOVEYOU infiziert tausende Rechner

"AnnaKournikova.jpg.vbs" sollte nicht geöffnet werden / Zahlreiche Patches inzwischen erhältlich

Pünktlich zum Valentinstag hat ein Nachfolger des ILOVEYOU-Virus tausende von Rechnern befallen. Mails mit dem Wurm haben den Betreff: „Here you are ;-),“ „Here you have ;o)“ oder „Here you go ;-).“ Im Anhang findet sich die Datei „AnnaKournikova.jpg.vbs“.

„Ich denke, die Ganze Sache ist jetzt unter Kontrolle“ erklärte der Virenexperte Vincent Gullotto von Network Associates. Der Virus hätte das Potenzial von Loveletter gehabt, der vor neun Monaten sein Unwesen trieb. Inzwischen seien aber viele Anwender sensibilisiert und hätten so eine schnelle Ausbreitung des neuen Wurms verhindert.

NA hat bis Montag nachmittag „einige Hundert“ Mails mit dem Virus registriert, inzwischen sei die Verbreitungsrate aber wieder abgeflaut. Der Wurm ist auch unter den Namen VBS/SST, VBS_Kalamar und VBS/OnTheFly, bekannt.

Wie viele seiner Verwandten ist er in Visual Basic geschrieben und verbreitet sich selbst über Outlook weiter, indem er sich an alle Empfänger im Adressbuch versendet. Wie Melissa verursacht der Virus auf den infizierten Rechnern keinen größeren Schaden.

Seit gestern abend haben alle größeren Hersteller von Antiviren-Software einen Patch gegen den neuen Wurm entwickelt.. Auf den Startseiten von Symantec und Trendmicro finden sich entsprechende Patches.

ZDNet berichtet in einem News Report zu ‚ILOVEYOU‘ über die Entwicklung des „I love you“-Virenwurms und stellt neben Grundlagenwissen auch Links zu Virenschutz-Anbietern bereit.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Nachfolger von ILOVEYOU infiziert tausende Rechner

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. April 2002 um 18:18 von Hasan Gümüs

    Virus
    Habe den Loveletter Virus in meinem Pc die hälfte der dateien auf meinem pc sind voll mit dem virus das ist ein scheiß virus weiß garnicht was ich mit dem virus machen soll????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *