Via-PC bei PC-Spezialist für weniger als 1000 Mark

Preiswerter Bürorechner / Nachteil: Schmalbrüstiger Speicher, Betriebssystem kostet extra

Der Hardwarehändler PC-Spezialist bietet einen PC mit VIAs Cyrix III-Chip mit 667 MHz und dem NMC-PE Mainboard 3VDX für knapp unter 1000 Mark an. Der Rechner wird vermutlich deshalb als „Office-PC“ beworben, weil er mit nur zehn GByte Speicher und 64 MByte PC133 SDRAM schwerlich mehr als eine Handvoll Office-Dokumente bewältigen dürfte.

Sonst verfügt der PC über ein 48-fach CD-ROM-Laufwerk, eine ATI Xpert-Grafikkarte und AC 97-Sound. Des weiteren besitzt er vier PCI- und einen ISA-Slot, drei DIMM-Steckplätze und ein 3,5 Zoll-Laufwerk. Im Lieferumfang sind Tastatur und Maus aber kein Monitor enthalten.

Zusammen mit Star Office und einem nochmals mit knapp über 100 Mark zu Buche schlagenden Windows-Version von PC-Spezialist (oder wahlweise mit einer Linux-Distribution) könnte der Rechner in Heimbüros durchaus zufriedenstellend seinen Dienst versehen. ZDNet bietet die Version 5.2 des Star Office in der Download-Bibliothek zum kostenlosen Herunterladen an.

VIA Technologies hatte im Januar mit 700 MHz die bislang schnellste Variante seines Cyrix III-Prozessos mit auf den Markt gebracht. Der Socket 370-Chip verfügt über einen 128 KByte großen Level 1 Cache und einen Front Side Bus mit 100 beziehungsweise 133 MHz.

Der im Juni vergangenen Jahres erstmals vorgestellte Cyrix III wird in 0,18-Micron-Technik gefertigt und unterstützt die Multimedia-Formate 3DNow! von Advanced Micro Devices (AMD) und MMX von Intel (Börse Frankfurt: INL).


Cyrix III / Foto: VIA
Cyrix III / Foto: VIA

Beim Cyrix III handelt es sich um einen reinrassigen Celeron-Klon: Er passt in Intel-kompatible Socket 370-Motherboards, nicht jedoch in für AMD-Chips ausgelegte Hauptplatinen. Zudem kommt Intels P6-Bus-Technik zum Einsatz.

Der Kern des Cyrix III basiert auf „Centaur“, einer Technik der 1999 aufgekauften texanischen Firma Integrated Device Technologies. Frühere Via-Chips setzten auf die Cayenne-Technik von National Semiconductor.

ZDNet offeriert einen TechExpert-Artikel zum Cyrix III. Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD (Börse Frankfurt: AMD), VIA und Intel (Börse Frankfurt: INL) bietet ein ZDNet-Spezial.

Kontakt:
PC-Spezialist, Tel.: 0521 /96960

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Via-PC bei PC-Spezialist für weniger als 1000 Mark

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *