MSI bringt 12-fach DVD-Laufwerk auf den Markt

Mainboard-Hersteller entdeckt Multimediamarkt / IDE-Gerät soll noch 2001 in den deutschen Handel kommen

Filme, Spiele und Lernmaterial finden sich immer häufiger auf DVDs. Um dem Trend der Anwender nachzukommen, stellt der Mainboard-Hersteller Micro-Star International (MSI) sein neues 12-fach DVD-ROM Laufwerk „Starspeed MS-8212“ vor.

Das IDE-Gerät wird mit einer Front-Lade-Technik ausgestattet. Außerdem sollen sich der Anschluss für den Kopfhörer, Bereitschaftsanzeige, Öffnungsknopf für den Tray, Lautstärkeregelung sowie der CD-Notauswurf-Loch an der Vorderseite des internal Drives befinden.

Das Produkt soll außerdem sowohl digitale als auch analoge Ausgänge besitzen. Das Starspeed DVD-ROM soll CDs mit zwölf und acht Durchmesser verarbeiten können. DVDs liest das Gerät mit 12-facher und CDs mit 40-facher Geschwindigkeit. Als mittlere Zugriffszeit für DVDs gibt der Hersteller 110 ms und für CD-ROMs 100 ms an.

Standardmäßig kommt das Produkt mit einem Bufferspeicher von 512 KByte. Das Starspeed MS-8212 unterstützt Single Layer, Dual Layer DVD-R, CD-ROM, CD-ROM/XA, CD-R (CD-WO), CD-RW, CD-DA (Audio CD), CD-I/FMV (CD-Interactive), Single / Multi-Session Photo CD, CD-Plus (CD-Extra Enhanced CD, I-Trax CD), sowie Karaoke CD / Video CD.

Die Niederlassung MSI Technology Deutschland konnte zum momentanen Zeitpunkt noch keine Aussagen zu Preis und detaillierten Features des Geräts machen. Sicher sei jedoch, so MSI gegenüber ZDNet, dass das Produkt noch für dieses Jahr auf dem deutschen Markt erscheine.

Kontakt:
MSI, Tel.: 069/408930

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MSI bringt 12-fach DVD-Laufwerk auf den Markt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *