Intershop-Aktie stürzt nach Gewinnwarnung ab

E-Commerce-Hersteller innerhalb von Minuten weniger als die Hälfte wert

Die Aktie des aus Jena stammenden Softwareanbieters Intershop (Börse Frankfurt: ISH) ist nach einer Gewinnwarnung innerhalb weniger Minuten abgestürzt. Am Frankfurter Neuen Markt verlor der Anteilsschein zum Handelsauftakt am Dienstagmorgen mehr als die Hälfte seines Wertes und fiel auf den bisherigen Tiefstand von 13,80 Euro (26,99 Mark). Damit lag die Aktie mehr als 58 Prozent unter dem Vortagesschluss von 33,42 Euro.

Der E-Commerce-Softwareanbieter hatte zuvor bekannt gegeben, dass es Ende vergangenen Jahres deutlich weniger erwirtschaftete als erwartet. Nach „vorläufigen und ungeprüften“ Ergebnissen werde im vierten Quartal 2000 nur ein Umsatz von 28 bis 30 Millionen Euro (54,8 bis 58,7 Millionen Mark) erzielt, meldete der Hersteller am Dienstag in einer Pflichtmitteilung an der Frankfurter Börse. Der Nettoverlust beläuft sich demnach im vierten Quartal 2000 auf 30 bis 32 Millionen Euro.

Intershop-Finanzvorstand Wilfried Beeck hatte Ende Oktober noch einen Umsatz von 40 bis 50 Millionen Euro für das vierte Quartal 2000 vorausgesagt.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intershop-Aktie stürzt nach Gewinnwarnung ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *