Listen.com kauft Scour

Bankrotter Tauschservice kann laut Konkursgesetz ersteigert werden

Die Musik-Site Listen.com wird den bankrotten Tauschservice Scour für fünf Millionen Dollar und 527.918 Listen.com-Aktien übernehmen. Laut US-Konkursgesetz kann nun eine dritte Firma versuchen, Listen.com zu überbieten. Scour erlaubt es Web-Usern, Video- und Audiofiles ähnlich wie bei Napster zu tauschen. Listen.com hilft Anwendern bei der Suche nach legalen MP3-Dateien.

Mitte Oktober hatte das vor allem als Filmtauschbörse bekannte Scour einen Insolvenzantrag gestellt. Ein Sprecher der Firma sagte, man habe diesen Schritt getan, um „angesichts belastender Gerichtsverfahren weiter arbeiten zu können. Laut Paragraph elf des US-Insolvenzrechts, auf den sich Scour beruft, kann das Unternehmen momentan aber seine „zahlreichen strategischen Geschäftsallianzen und Alternativen“ weiter verfolgen.

Zahlreiche Filmstudios wie 20th Century Fox, Sony Pictures Entertainment, Metro-Goldwyn-Mayer und Disney hatten Scour wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt. Außerdem wollten viele Zwischenhändler Schadenersatz für entgangene Umsätze von den Betreibern der Site. Während der „Verschnaufpause“, die das Insolvenzverfahren den Managern gewährt, wollen die Verantwortlichen Bilanz ziehen und die Wettbewerbsposition des Unternehmens verbessern.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Listen.com kauft Scour

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *