Wal-Mart senkt PC-Preis um 30 Prozent

500 MHz schneller Rechner mit CD-Brenner für 1398 Mark

Wal-Mart versucht den deutschen Discountern nun nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch bei PCs Konkurrenz zu machen. Der US-Discounter hat in elf deutschen Fillialen den Preis für einen PC mit CD-Brenner um rund 30 Prozent von bisher 1999 Mark auf jetzt 1398 Mark gedrückt.

Allerdings erinnert der Rechner in seiner Ausstattung an Discount-PCs des vergangenen Jahres. Ein 500 MHz schneller Pentium III von Intel gibt den Takt an, der Arbeitsspeicher ist 64 MByte groß, die Festplatte fasst 8,4 GByte. Im Gegensatz zu aktuellen Discounter PCs verfügt der Wal-Mart-Rechner aber neben einem 40-fach CD-Rom-Laufwerk auch über ein internes CD-RW-Gerät, das jedoch nur mit doppelter Geschwindigkeit schreibt und überschreibt. Das von Wal-Mart nicht näher spezifizierte Gerät liest Silberscheiben mit 24-facher Speed.

Weiterhin mit an Bord: 16 MByte Grafikkarte AGP-S3 Savage 4 sowie eine nicht näher genannte 16-Bit-Soundkarte. Als OS ist Windows 98 vorinstalliert, der Käufer erhält außerdem eine Recovery-CD. Mit dabei sind außerdem die Antivirensoftware G-Data, Lotus Smart-Suite und Via Voice. Nicht klar ist, welche Version der jeweiligen Software der Kunde erhält. Außerdem sollte beachtet werden, dass OS und Software nur auf dem gekauften Rechner verwendet werden können, da sie nur in einer Recovery-CD, nicht aber in Vollversion beiliegen.

Das Angebot gilt nach Angaben von Wal Mart nur in den Fillialen Braunschweig, Bremen, Bremen-Vahr, Dortmund, Dreieich, Freiburg, Karlsruhe-Bulach, Karlsruhe, Ludwigshafen, München (Maria-Probst-Str.), Wiesbaden (Äppelallee).

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wal-Mart senkt PC-Preis um 30 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *