Auch Sony will Crusoe-Notebook bringen

Transmeta-Chip kommt im Oktober auf breiter Front

Wie bereits gestern von Hitachi angekündigt will auch Sony im Oktober ein Notebook mit dem Transmeta-Chip Crusoe auf den Markt bringen. Das „Picture Book“ kommt mit integrierter Kamera und soll 20 Stunden Betriebszeit erlauben. Der japanische Elektronikkonzern wird es voraussichtlich heute noch offiziell vorstellen.

Analysten – etwa von der Giga Information Group – äußerten sich bereits im Vorfeld zuversichtlich, dass Sony dem Transmeta-Chip zum Durchbruch verhelfen wird.

Erst vor wenigen Wochen hatte Transmeta einen neuen Crusoe-Prozessor mit dem Namen TM5600 vorgestellt (ZDNet berichtete). Der TM5600 gleicht dem TM5400, der mit seiner Taktrate von 700 MHz für ultraleichte Notebooks vorgesehen ist. Beide basieren auf der hauseigenen 128 Bit VLIW-(Very Long Instruction Word-) Architektur.

Der TM5600 verfügt über einen doppelt so großen on-Chip-Cache wie sein Vorgänger: 656 KByte nennt er sein eigen. Der 0,18-Micron-Chip unterstützt sowohl Double Data Rate- (DDR-) als auch herkömmliche SDRAM-Speicher.

Alle Informationen zu Crusoe liefert das ZDNet-Spezial „Transmeta Crusoe – Der Wunder-Chip?„.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.

Kontakt:
Transmeta, Tel.: 001408/9196393

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Auch Sony will Crusoe-Notebook bringen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *