S3 schließt Grafikkartenbereich

Diamond Multimedia nur noch für den Rio? / FGL Graphics lebt weiter

Einer der bekanntesten Namen im Multimedia-Business wird künftig weniger häufig zu hören sein: S3 will die renommierte Kartenfirma Diamond Multimedia abwickeln. Von dem Aus verschont bleibt alleine die in Starnberg bei München ansässige Profi-Abteilung von Diamond, FGL Graphics („Fire GL“-Boards).

„S3 legt den Grafikkartenbereich still, die Manpower von Diamond Multimedia geht zu großen Teilen in S3 auf“, erklärte der Firmensprecher Holger Kuhn gegenüber ZDNet. Bereits im April dieses Jahres hatte S3 seinen Abschied aus dem Grafik-Business angekündigt. Damals war das Unternehmen ein Joint-venture mit Via Technologies eingegangen und hatte erklärt, die Graphikabteilung in das Gemeinschaftsunternehmen zu überführen. Dieses Gemeinschaftsunternehmen steht aber immer noch nicht: Derzeit blockiert die Taiwanische Regierung den Deal und will vor einer Zustimmung weitere Informationen einholen.

Der Name Diamond könnte aber überleben: Er soll möglicherweise weiter als Label für den MP3-Player Rio firmieren.

Derzeit überlegt S3, in welcher Form die existierenden Diamond-Kunden weiter mit Support versorgt werden können. Einer jedenfalls hat bereits die Konsequenzen gezogen: Der Finanzchef von S3, Walt Amaral, wollte die Entscheidung nicht mittragen und hat das Unternehmen verlassen. S3 hat Diamond erst vor rund einem Jahr gekauft.

Einen Blick auf 3D-Grafikkarten der wichtigsten Hersteller bietet die PC Direkt in einem Produkte & Tests-Artikel.

Kontakt:
S3, Tel.: 08151/2660

Themenseiten: Business, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu S3 schließt Grafikkartenbereich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *