Loveletter-Autor soll vor Gericht

Staatsanwälte stricken Anklage aus Betrugsgesetzen zusammen

Der mutmaßliche Autor des Lovebug-Virus, Onel de Guzman, wird sich nach dem Willen der philippinischen Staatsanwälte vor Gericht für seine Tat verantworten. Der Direktor des philippinischen National Bureau of Investigation, Federico Opinion, sagte, seine Behörde hätte das Justizministerium gebeten, de Guzman wegen Diebstahls und unter Berufung auf den „Access Device Regulation Act“ anzuklagen. Diese hat jetzt auch tatsächlich Anklage erhoben.

Die Gesetze auf die sich die Anklage beruft sind diejenigen, die noch am ehesten auf den Sachverhalt zutreffen. Der Regulation Act behandelt die illegale Verwendung von Passwörtern, hauptsächlich bezogen auf Kreditkarten und Banktransaktionen. Bis zur Loveletter-Mail-Lawine war das Schreiben und Verbreiten von Viren auf den Philippinen nicht strafbar.

Im Fall einer Verurteilung drohen de Guzman nach dem Regulation Act 20 Jahre Gefängnis als Höchststrafe, während es bei Diebstahl zwischen drei und sechs Jahre Haft sind. Der Anwalt des Studienabbrechers hatte zu einem früheren Zeitpunkt erklärt, es sei möglich, dass sein Klient den verhängnisvollen Virus aus Versehen losgelassen haben könnte.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Loveletter-Autor soll vor Gericht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *