Mitnick erneut vor Gericht

Will für E-Zine schreiben / Fordert Redefreiheit

Heute steht Kevin Mitnick, der wohl bekannteste Hacker der Welt, erneut vor Gericht: Dieses mal hat er die Begegnung mit einem Richter bewusst herbeigeführt: Mitnick kämpft um das Recht, eine regelmässige Kolumne für für ein neues Internet-Startup namens Contentville zu schreiben.

Mitnick darf sich gemäß seiner Bewährungs-Auflagen vom Januar dieses Jahres nicht als Autor oder Berater in Sachen Computer-Sicherheit betätigen. Darüber hinaus ist es Mitnick verboten, innerhalb der nächsten drei Jahre ein Mobiltelefon oder einen Computer zu benutzen oder ein anderes Gerät anzufassen, über das er sich ins Internet einwählen könnte. Dabei kennt der Ex-Hacker nach eigener Aussage das WWW als das Kommunikationsmedium in seiner jetzigen Form noch gar nicht.

Als Mitnick eine Einladung für eine Podiumsdiskussion zum Thema Computersicherheit in Utah annehmen wollte, sagte der zuständige Richter, eine solche Betätigung würde gegen die Bewährungsauflagen verstoßen (ZDNet berichtete). Jetzt versuchen die Anwälte, dieses Rede- und Schreibverbot über das „Erste Nachtragsgesetz“ („First Ammendment“) der amerikanischen Verfassung zu kippen. Dieses besagt, dass jeder amerikanische Bürger das Recht auf freie Meinungsäußerung hat.

Mitnick wanderte ins Gefängnis, nachdem er unter anderem die Systeme von Motorola, Fujitsu und Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) gehackt hatte (ZDNet berichtete). Als er am 15. Februar 1995 vom FBI geschnappt wurde, warf man ihm außerdem Diebstahl von Software in Millionenhöhe vor. Erstmals war der Hacker Anfang der 80er Jahre mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Mitnick war im vergangenen Sommer zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Durch seine lange Untersuchungshaft reduzierte sich dieses Urteil aber auf ein Jahr, so dass er Ende Januar diesen Jahres entlassen wurde.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mitnick erneut vor Gericht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *