Anti-Viren-Patch für Outlook ist da

In US-Englisch / Für Version 98

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat den lang erwarteten Sicherheits-Patch in einer US-englischen Version für Outlook 98 ins Netz gestellt. Unter officeupdate.microsoft.com/… steht das 8529 KByte große Programm „o98secu.exe“ zum Download bereit.

Microsoft gibt die durchschnittliche Dauer des Downloads bei einer Transferrate von 28,8 KBit/s mit 51 Minuten an.

Die Firma hatte den Patch im Anschluss an das ‚ILOVEYOU‘-Gemetzel für den 22. Mai angekündigt. Er soll die Sicherheitsmängel im E-Mail-Client beheben, die erst die Verbreitung des Virus ermöglicht haben.

Gedacht ist der Patch vor allem für Systemadministratoren, denen es zu aufwendig ist, auf Dutzenden von Maschinen die Sicherheitseinstellungen zu ändern. „Es muss ja niemand den Patch aufspielen“, so Microsoft-Pressesprecher Tomas Jensen gegenüber ZDNet. „Wenn jemand „.exe“-Dateien für seine Arbeit braucht, dann wird ihm auch zugetraut, dass er sich Gedanken über Sicherheit macht und sich vorher überlegt, ob er die Datei aufmacht oder nicht.“ Für alle anderen könne der Administrator festlegen, was sie erhalten sollen. „Wenn jemand seine Ostergrüße wegen der Sperrung nicht kriegt, denke ich, ist das verschmerzbar in Relation mit der Sicherheit im Unternehmensnetzwerk.“

Zahlreiche Microsoft-Nutzer, Linux-Gurus und Sicherheitsfachleute hatten nach der weltweiten Attacke durch den ‚ILOVEYOU‘-Wurm dem Unternehmen aus Redmond vorgeworfen, durch seine laschen Sicherheitsvorkehrungen in Outlook einen solchen Virus begüngstigt zu haben.

ZDNet berichtet in einem laufend aktualisierten News Report zu ‚ILOVEYOU‘ über die weitere Entwicklung und stellt neben Grundlagenwissen auch Links zu Virenschutz-Anbietern bereit.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Anti-Viren-Patch für Outlook ist da

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *