Gates: Dritte Phase des Internet eingeläutet

Rede vor amerikanischen Unternehmens-Bossen

Microsoft-Mitgründer (Börse Frankfurt: MSF) Bill Gates hat beim vierten CEO-Summit in Redmond seine neue Vision des Internets erklärt. Demnach steht die Cyber-Community unmittelbar vor dem Eintritt in „Phase drei“.

Während sich laut Gates die Entwicklungs-Phase des damals noch relativ statischen Internet damit beschäftigt hat, Informationen online bereitszustellen, ist die Interaktion in der zweiten Phase fortgeschritten. Die Menschen kommunizieren über das Netz und nehmen immer mehr Services wahr.

Gates sieht die dritte Phase des Internet geprägt durch vier Dinge: Zum einen würden den Internet-Usern viel mehr Services angeboten. Banken, so Gates würden jetzt zwar Kontoführung per Internet anbieten, doch dies sei nicht der Weisheit letzter Schluß. Auch IP-Telefonie bei bestimmten Dienstleistungen, die zwar über das Netz vertrieben werden aber erklärungsbedürftig sind, oder gemeinsam nutzbare Kalender seien denkbar.

Zudem würden Firmen bald noch mehr auf die Verbraucher eingehen, so dass die Bürger entscheiden könnten, wie und auf welcher Grundlage sie ihre Erledigungen online tätigen können. Über kurz oder lang, so glaubt Gates, werden auch die Firmen ihre Kommunikation online erledigen. Die Online-Marktplätze seien nur der Anfang. In Zukunft würden befreundete Firmen oder Unternehmens-Allianzen auch ihr Wissensmanagement ins Netz verlagern und so Synergien schaffen.

Und nicht zuletzt würde das Verhältnis der Firmen zu ihren Angestellten und umgekehrt verbessert, behauptet Bill Gates. Dadurch, dass sich die Mitarbeiter selbst die benötigten Informationen leicht beschaffen könnten, wären sie produktiver. Die Arbeitszeit würde besser genutzt, weil über das Internet zeitsparende Tools und Anwendungen geladen werden könnten.

Beim CEO-Summit haben sich 160 Bosse der weltweit führenden Unternehmen in Redmond getroffen, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Informations-Technologie zu informieren.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gates: Dritte Phase des Internet eingeläutet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *