Preisradar: Funknetzwerke

Lokale Netzwerke ohne Kabel im ZDNet-Preisüberblick

Wie das schnurlose Telefon wird das schnurlose lokale Netzwerk den Kabelsalat zu Hause und im Büro entwirren. Noch fehlt den Wireless Local Area Networks (LANs) aber ein Standard wie DECT. An die Spezifizierung IEEE-802.11 und ihre schnellere Variante 802.11b hält sich keineswegs jeder Hersteller.

Dem IEEE-Standard folgen die 11-MBit/s-Systeme von 3Com und Elsa und das 2MBit/s-Netz von Nortel. Im Preisradar ist 3Com mit einer PC-Card für Notebooks vertreten, Elsa aber mit einer Basisstation.

Das Nortel-System weist zwar einen niedrigeren Durchsatz auf, richtet sich aber mit hoher Reichweite und zehn bis 15 Usern pro Basisstation an Highend-Anwender. Entsprechend ist der Preis auch höher. Eine Basisstation der Baystack-6660-Reihe kostet um 3000 Mark.

Eine echte Alternative ist das proprietäre Homefree-System von Diamond. Es richtet sich konsequent an Heimanwender, für die der Durchsatz von einem MBit/s wohl ausreicht. Neben der Single-Kit-Version, deren Preis die Tabelle zeigt, verkauft Diamond auch eine Variante mit zwei Netzkarten für unter 400 Mark. Eine Basisstation ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen zu Funk-LANs liefert ein umfangreicher Test von PC Direkt. Als einziges Produkt wurde Elsas Lancom Wireless L-2 mit „gut“ bewertet.

Weitere Netzwerk-Tests aus den Fachmagazinen PC Professionell, Internet Professionell und PC Direkt finden sich im Bereich Netzwerke von ZDNet.

Übersicht Funk-LAN-Karten

Anbieter 3Com Air-
Connect Wireless LAN PC Card 11Mbit
Diamond Home-
free PCI
Elsa Lancom Wireless L-2 Basis-
station
Nortel BayStack 660 (Wireless) PC-
Card

1A-Preis-
chaos



199





Alter-
nate



219





Avitos



219





Bobit



229





Check-
point



209





CKS



236

1239



Compu-
plus



229





Computer Profis



209

1249



CSD





1159



Eteque



229





Madex









Master-
Produc-
tions

444

254

1127

1006

Padercomp

449

254



1035

PC-
Market-
place





1134



Primus-
Tronix

469

233

1149

1049

Publix



205





Schiwi



228




(Irrtümer und Änderungen vorbehalten.)

Kontakt:

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Preisradar: Funknetzwerke

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *