Beta 3 von Opera 4 erhältlich

Jetzt auch Beta für Be-OS und Epoc

Der Osloer Zugangssoftware-Hersteller Opera hat jetzt die Version 4.0 seines Browsers als Beta 3 für Windows ins Netz gestellt. Unter www.opera.com/… können sich Interessierte die Alternative zu den „Großen“ der Branche holen. Derzeit ist die Beta 3 nur für Windows 95, 98, 2000 und NT 4.0 ausgelegt, Betas für Be-OS sowie Epoc sind downloadbar, eine Alpha-Version für Linux gibt es bereits und an den Versionen für Mac-OS und OS-2 wird gearbeitet. Eine Beta 4 für Epoc steht zusätzlich zur Verfügung.

Opera 4.0 unterstützt XML, HTTP 1.1 und Cascading Style Sheets 2.0. „Damit wird der Bildschirm schöner“, frotzelte dazu der Opera-Cheftechnologe Håkon Wium Lie. Die Windows-Version verarbeitet zudem Ecmascript und Javascript 1.3.

Besonders am Herzen liegt Lie aber ein von ihm scherzhaft so genanntes „Powerpoint-Killer“-Feature: Damit werden Standard-HTML-Files in mehrere Powerpoint-ähnliche Präsentationen aufgesplittet.

In der letzten offiziellen Version 3.5 hatte Opera – statt eine eigene Java Virtual Machine zu entwickeln – auf ein bereits vorhandenes Java-Plug-in von Sun (Börse Frankfurt: SSY) sowie Cascading Stylesheets (CSS1 und Teile von CSS2) gesetzt. Der größte Vorteil des Browsers war aber sein Volumen: Das lediglich 1,2 MByte große Programm passte bequem auf eine einzige Diskette. Allerdings fehlte auch ein vollwertiger E-Mail-Client: E-Mails verschicken und News im Usenet lesen war möglich, Mails per POP3 empfangen oder eigene News-Beiträge schreiben dagegen nicht.

Da die Software nicht in den USA entwickelt wird, ist 128-Bit-Verschlüsselung selbstverständlich. Neben SSL 2 und 3 unterstützte Opera 3.5 auch den TLS-Standard (Transport Layer Security). Bereits seit Version 3.0 ist ein von Telenor Conax entwickeltes Smartcard-Sicherheitssystem integriert.

Kontakt:
Opera Software, Tel.: 004723/234870

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Beta 3 von Opera 4 erhältlich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *