Windows Me kommt am 26. Mai

Win-98-Nachfolger beeilt sich

„Irgendwann Mitte 2000“ lautete monatelang die Antwort auf die Frage nach dem Erscheinungstermin des Windows-98-Nachfolgers Windows Me (kurz für „Windows Millennium Edition“). Nun steht ein Termin fest: Am 26. Mai soll das neue Consumer-OS von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) erstmals ausgeliefert werden.

Millennium ist ein Betriebssystem für Endanwender und soll sich nur unwesentlich von Windows 98 SE unterscheiden. Das Unternehmen strebt eine „Selbstheilungsfähigkeit“ des Systems an. Insgesamt werde das OS – aufbauend auf der „Easy-PC“-Initiative von Intel (Börse Frankfurt: INL) – einfacher zu bedienen sein, so Microsoft. Letztmalig soll mit Millennium ein Microsoft-OS auf dem Windows-9x-Kernel basieren.

Von Microsoft war zudem zu hören, Millennium werde mit einer Filtersoftware für besorgte Eltern ausgerüstet sein. Auf dem jährlichen Financial Analyst Meeting von Microsoft, das im September vergangenen Jahres stattfand, erklärten Unternehmenssprecher, das neue Endkunden-Betriebssystem solle zudem über die neuartige Bildschirmtechnik „Cleartype“ verfügen.

Ende November 1999 hatte Microsoft die zweite Betaversion von Millennium für seine Tester zum Download bereitgestellt. Neu an der zweiten Beta waren erweiterte Heimnetzwerk-Features, das sogenannte Universal Plug and Play.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Me kommt am 26. Mai

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *