Kaspersky warnt vor Linux-Viren

Mit der Beliebtheit des kostenlosen Betriebssystems steigt auch die Gefahr von Attacken

Mit der steigenden Beliebtheit des kostenlosen Betriebssystems Linux wächst auch die Gefahr, dass spezielle Linux-Viren um sich greifen. Darauf hat der russische Antiviren-Experte Eugen Kaspersky hingewiesen.

Obwohl es einige Proto-Typen von Linux-Viren bereits gäbe, seien bis jetzt keine wirklich funktionierenden oder gefährlichen Typen aufgetaucht, so der Gründer des Moskauer Antivirenzentrums „Kaspersky Lab“. Die Experten in seinem Zentrum hätten bereits einen Prototyp so ausgebaut, dass dieser voll funktionsfähig sei. Dies sei nur zu Testzwecken geschehen, das gefährliche Programm werde unter Verschluss gehalten, so Kaspersky.

Nach seinen Angaben stelle Linux die Antivirenzentren vor eine neue Herausforderung, da der freie Quellcode den Virenschreibern einen Vorteil biete. Ganz anderer Meinung ist jedoch der Linux-Entwickler Jason Clifford. Er setzt darauf, dass Linux es bösärtigen Programmen schwieriger mache, sich auf dem System zu verbreiten.

„Weil Linux auf Unix basiert, werden die Zugriffsrechte wesentlich strenger gehandhabt. Wenn in einem System von 1000 Usern einer mit einem Virus zu tun hat, so werden vielleicht dessen eigene Dateien, aber sicher nicht die eines anderen Benutzers zerstört“, erklärt Clifford.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Linux-Ein- und Umstieg vermittelt ein großes Special, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-DiskussionsforumGelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kaspersky warnt vor Linux-Viren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *