Stasi-Liste steht wieder zum Download bereit

"Wir werden mit dem Internet die Demokratie auf die Füße bringen"

Die begehrte Stasiliste, die am vergangenen Wochenende unter www.nierenspende.de zum Download bereit stand und vom Administrator aus „rechtlichen Bedenken“ gesperrt worden war, ist unter anderen URLs wieder verfügbar. Auf dem Forum der Gauck-Behörde (www.snafu.de/…) werden Internet-Adressen genannt, von denen die 1,5 MByte große „.zip“-Datei bezogen werden kann,

„Allein am vergangenen Samstag hatten wir auf unserer Site über 37.000 Zugriffe“, erklärt einer der Betreiber der Site, der namentlich nicht genannt werden möchte, gegenüber ZDNet. Tausende von Downloads seien am Wochenende vorgenommen worden. Auf die Frage, warum die Liste, die Mitarbeiter der Stasi namentlich mit Geburtsdatum und Einkommen nennt, in Netz gestellt wurde, antwortet der 57-jährige ehemalige DDR-Bürger: „Wir können es nicht mehr mit ansehen. Es gab eine Diktatur, und viele der Spitzel stehen heute wieder in höchsten Positionen.“

Er baut darauf, dass nach der Sperrung die Liste auf ausländischen Sites wieder zum Download angeboten wird. Dieser Wunsch hat sich inzwischen erfüllt: So ist die begehrte Datei unter anderem auf dem Server von Xoom.com zu finden.

„Das einzige, was uns helfen wird, die Demokratie wieder auf die Füße zu bringen, ist das Internet“, erklärt der Mitbetreiber der Site. Er behauptet, dass die Domain inzwischen den Besitzer gewechselt habe und der beim Denic gemeldete Inhaber nichts mit der Stasiliste zu tun habe.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

52 Kommentare zu Stasi-Liste steht wieder zum Download bereit

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Februar 2003 um 21:11 von F. Anonymus

    Stasi-Richter, Anwälte, Notare
    Hallo,<br />
    können Sie mir sagen, wer die Verantwortung dafür trägt, dass Stasi-Juristen nicht nur ihre akademischen Titel – die sie ja mit meist hanebüchenen Themen für Diplom-, Promotions- und Habilitationsarbeit erworben haben – behalten durften sondern darüberhinaus auch die Approbationen nach 1990 erhielten?<br />
    Oder ist Ihre Seite eine getürkte Stasi-Seite um Dumme zu fangen?<br />
    MfG<br />
    FWE

    • Am 23. Juni 2013 um 13:18 von Adam Lauks

      Dank dem erpresserischen Potential der Abhörunterlagen der Bonner Regierung war für die MfS Generalität ein Leichtes, alles wonach Sie hier Fragen, als Bedingungen der DDR Seite – MfS Generalität in die ZUSATZVEREINBARUNG ZUM EINIGUNGSVERTRAG vom 18.9.1990 reinzudiktieren. Diese Vereinbarung bleibt 50 Jahre geheim, mit der Möglichkeit einer Verlängerunn.
      Die Forschung der Gauck Behörde betreibt keine Forschung: IM ÄRZTE oder IM Pfarrer und Hochwürden. Ein Ansatz in der Richtung RA,StA und Richter hat der Christian Booß gemacht, wobei zu sagen ist dass auch die Forscher die Akte NIEMALS vollständig erhalten. In einer außenparlamentarischen Behörde ist das so !

      • Am 6. Juli 2015 um 23:28 von Klaus Ulrich Warner

        Leider verhält es sich in diesem Fall so. Das Naturrecht, „Das Recht des Stärkeren“ gilt immer nur solange, bis ein „Stärkerer“ agiert. Die Zeit hält auch der Stärkste nicht auf.

        K. U. W.

  • Am 13. April 2003 um 18:51 von ein betroffener(opfer)

    wo steht die liste denn?????????????
    wieso wird gesagt die liste steht bereit und ich komme über keine adresse an sie heran hat das einen grund

    • Am 26. September 2003 um 10:22 von IM Lange

      AW: wo steht die liste denn?????????????
      Vielleicht Datenschutz!! Was wollen sie mit der liste?

      • Am 17. April 2009 um 11:35 von Henry

        AW: AW: wo steht die liste denn?????????????
        ich suche auch die Stasiliste,entweder steht immer ERROR.

    • Am 9. Februar 2004 um 13:12 von Sense

      AW: wo steht die liste denn?????????????
      Ich suche die Liste auch, erbitte infos über Download.

      • Am 8. Juli 2014 um 16:00 von Locksley

        Ich suche auch die Stasi-MA Liste. Bitte Infos.

        Vielen Dank, L.

        • Am 26. September 2019 um 11:49 von Heiko

          Die komplette Liste findet man unter „Der Preuße . Die Täterliste“.
          Greizer sollten sie mal genau ansehen und die Liste ehrenamtlicher Richter beim LG Gera. Und der Brand 2015 bei GREIKA?

    • Am 9. Januar 2014 um 14:47 von bernd koenemann

      ich suche schon lange die liste über mitatbeiter(IM) im bezirk neubrandenburg. besonders aus waren und templin.

      wer kann mir helfen

      • Am 11. April 2014 um 10:28 von M W

        hallo…ich kann dir nur 2 komplette listen geben…diese sind nicht in orte unterteilt, aber zum teil sind adressen aufgeführt…

        • Am 22. Mai 2015 um 17:02 von G. U. F.

          Hallo, Du schriebst am 11. April 2014 unter dem Namen M W Du könntest zwei Listen der Stasimitarbeiter zur Verfügung stellen, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du sie mir schicken würdest.

  • Am 30. Dezember 2004 um 12:33 von lara

    ???
    wo habt ihr denn die stasiliste, würde sie mir gern runterladen.

  • Am 4. März 2006 um 0:02 von Wolfgang Otto

    Stasischweine
    Leute seid beruigt, Stasisäue waren doch alle doof.
    Was haben wir im CKB in Bitterfeld so alles sabotiert und die haben gesucht und gesucht.
    Ein dummer Herr Dszemski hat ohne Erfolg mein Telefon abgehört.
    Sie wollten unbedingt wissen wer die Chlorierer im PC Betrieb immer mit Eisen verunreinigte. Natürlich wir, wer sonst. Nur so konnte man der Wirtschaft schädigen. Oder die Brände der Mischer in der Ferro Hütte im Werk Nord.
    Den ehem. Stasischweinen stehe ich gern für ausführliche Gespräche zur Verfügung.

    • Am 10. Juni 2007 um 20:25 von Hugo Emmelsteiner

      AW: Stasischweine
      LASS UNS REDEN UEBER FRUEHER…
      wenn du dir trauts ….

    • Am 10. Juni 2007 um 20:28 von paulsen.egon

      AW: AW: Stasischweine
      ??
      ugga uga!

    • Am 2. Juli 2012 um 9:08 von B:M_

      AW: Stasi-Liste steht wieder zum Download bereit
      du hast Menschen in Gefahr gebracht.Man müsste dich noch heute bestrafen

  • Am 20. März 2008 um 22:28 von Ulrich Vollmers

    Holm Singer
    IMs wie Holm Singer müssen weiterhin entlarvt werden können

    • Am 28. März 2008 um 11:14 von Georg

      AW: Holm Singer
      Dies Stasi-Liste beleuchtet nur einen Teil der Mitarbeiter, viele agieren noch und bleiben im Dunkel, das sieht man auch daran, dass Stasitäter wie Singer nicht darin zu finden sind.

  • Am 24. März 2008 um 22:23 von Maik

    Die Liste ist ein Lacher
    Wie habe ich gerade gelesen, die Liste steht für Demokratie? Ich frage mich wer schlimmer ist, die Leute auf der Liste oder diejenigen die sowas veröffentlichen.
    Man sollte bedenken dass 90% der Leute die auf der Liste stehen nur dem MfS unterstellt waren, also Soldaten des Wachregiment oder die nächste Putzfrau, ansonsten aber nur Zeitsoldat oder Gehaltsempfänger waren.
    Diejenigen die sich über die Veröffentlichung einer solchen Liste freuen und alle über einen Kamm scheren, sollten sich fragen ob sie vielleicht nicht selber ein bisschen ‚Stasi‘ spielen wollen oder wollten.

    Gruß
    Maik

    • Am 29. Mai 2008 um 23:58 von NO-SPITZEL

      AW: Du Heini

      Feedback gelöscht. Bitte keine persönlichen Beleidigungen! Die Redaktion

    • Am 2. November 2010 um 13:51 von Ralf Bialek

      AW: Die Liste ist ein Lacher
      ich finde es gut das es solche liste noch gibt denn es gibt zu viele Leute der ehemaligen Stasi waren und jetzt sich eine goldene Nase verdienen obwohl sie andere Leute angeschwärtzt haben ,hast du damit ein problem wenn ja un du solltest der Maik aus Neubrandenburg sein dann würde ich nicht solche töne anschlagen da kann das mal nach hinten los gehen MFG RB

    • Am 23. Juni 2013 um 15:21 von Adam Lauks

      Halte ich für Verharmlosung und Klitterung. Wachregiment Berlin Feliks Dzierzynski war die Leibesstandarte Erich Mielke und zählte 11.200 Mann. Das war der Auswurf der MfS Intelligenz, „Söhne der Partei“ Söhne der SED Intelligenz die als Taugenichtse keinen weiteren Fortkommen im normalen Leben hatten. Mit gekauften Abituren .. schafften sie es bis zum Facharbeiter, aber mit 450 M DDR war5 das nicht so tpoll in der DDR. Also Bonus der Eltern benutzend wurden die untergekommen im Wachregiment wo sie dann für Stechschritt-trampeln, Fackeltragen und Fähnchenschwewnken 9 510,00 M DDR im Jahr hatten… und die restlichen 80.000 auf der Liste !??

      • Am 18. Juli 2013 um 15:15 von Frank

        und woher hast Du Deine tollen Weisheiten? Deiner Rechtschreibung kann ich entnehmen, dass Du gerade so die 8. Klasse geschafft hast. Warscheinlich hast Du Dich sogar selber beim Wachregiment beworben und bist nicht angenommen worden.
        Auch hättest Du warscheinlich nicht mal die Grundausbildung im Regiment überstanden. Also hr auf hier alle über einen Kamm zu scheren und alle für dumm zu verkaufen.

        • Am 22. April 2014 um 11:05 von Steffen

          Das wollte ich auch gerade schreiben…danke

      • Am 28. August 2013 um 12:06 von Gerhard

        Dieser Kommentar von Herrn Lauks ist Schwachsinn hoch drei, laut Gauck-Behörde hatte das Wachregiment Sicherungsaufgaben (staatliche Einrichtungen, Botschaften, mill. Anlagen usw.)zu realisieren. Viele von denen haben nach dem 3 jährigen Wehrdienst ein Studium an den verschiedensten Fach- und Hochschulen der DDR absolviert und hatten nichts mehr mitdem MfS zu tun.

        • Am 26. Juni 2015 um 18:27 von W.M.Schmidt

          Lieber Schreiber- dass ich nicht lache!? In welcher DDR hast du gelebt? Sicher nicht in der Honecker/Mielke -DDR. Schon mal von Verpflichtung und Unterschrift gehört? Sicher nicht ! Keiner , aber auch wirklich keiner ist ohne Treue- und Stillschweigens-Verpflichtung davongekommen. Nein – Du kannst nicht in der DDR gelebt haben- nicht unter Ho/Mi

  • Am 12. April 2008 um 20:47 von Leser

    Der Fall IM Schubert / Holm Singer
    Allgemeine Listen, ohne jeden Kommentar, sind bei so einem heiklen Thema problematisch.

    Zu Holm Singer finden sich zzt. mehrere brauchbare Quellen, siehe Weblinks unter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kolja21/IM_Schubert

  • Am 7. Oktober 2008 um 23:24 von Toni

    stasiliste
    würde sie gerne haben ;-)

    • Am 27. Dezember 2008 um 16:49 von Bernd Schreiber

      AW: stasiliste
      Toni- ich auch. Erleichtert die Arbeit.

    • Am 31. Januar 2009 um 21:19 von J. Alexander

      AW: stasiliste
      Aufgrund Ihrer Kommentare und Bericht behaupte ich, es ist kein Problem die Datei zu beschaffen. Solls schnell gehn. ist es eine Frage des Preises. Spielt Zeit keine Rolle, ist es eine Frage von Geduld und Ausdauer sowie Kreativität. MbG J.A.

    • Am 7. März 2010 um 12:20 von Wolf

      AW: stasiliste
      Liste gefunden? Betreibe auch meine Rehabilitation.
      W.

  • Am 29. September 2009 um 11:25 von schreibsekretäriat

    wo und wieviele Listen sind im Umlauf…?
    Hallo an Alle!,
    ich recherchiere für meine eigene Rehabilitation.Suche ebenfalls die Liste.
    Allein bei der BtSU muss ich drei Anträge stellen, um Klärung in meinen Fall zu bekommen.(Nebenstellen für Akteneinsicht) Die Listen die ich bisher gesehen habe – als Download können nicht alle sein.
    Wo gibt es noch Listen von ehemaligen Mitarbeitern des MfS.?
    Bin über jede Antwort dankbar.

  • Am 17. März 2010 um 7:04 von petra passarelli

    wo finde ich die liste
    hallo kann mir vieleicht jemand schreiben wo ich die liste finde

  • Am 31. Juli 2013 um 18:03 von Andreas 1965

    Wer kann mir helfen ,ich bräuchte die Liste der inoffiziellen Mitarbeiter im damaligem Bezirk Karl Marx Stadt. Meine Frau war wahrscheinlich auf mich angesetzt um nicht mit meiner Jugendliebe zuvor (ihre Eltern waren IMs ,weiß ich erst seit letztem Jahr)zusammenzubleiben.

    • Am 19. November 2013 um 12:04 von Mittelstedt

      Hallo,

      welche Beutungen haben die Zahlenkolonen vor den Namen in der
      STA Liste ? Ist das Geburtsdatum mit integriert ?.

  • Am 12. August 2013 um 19:17 von Matti

    Wo kann ich raus kriegen wer verantwortlich ist zur Aufdeckung von Stasi Mitarbeiter haben im Verein welche un da wir die Wahrheit vermutlich wissen sollen wir raus geschmissen werden

    • Am 12. September 2016 um 21:08 von Hugo der Gaukler

      Warum Stasischweine? Man war jung und hat sich etwas eingebildet…!Ich war auch dabei und habe am Ende in dem Knast gesessen,den ich zuvor als Wachsoldat bewacht habe. Mein Verbrechen war mit einem Westdeutschen im Interhotel Kongress bis in der früh zu feiern und einen zu saufen. Danach wollte man mich als Verbindungsman und ich habe es absichtlich vermasselt und Ende der Geschichte.

      • Am 25. April 2017 um 19:54 von ReLa Regina

        Na haste jut gemacht. Schließlich hatte man Ideale und dafür gelebt. Man bestraft doch immer nur die kleinen und die Großen lachen über den Pöbel!!! Das weiß doch jeder . Ist heute nicht anders. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und keiner wird ausgelassen. Und die Frauen hatten und haben eh‘ nichts zu sagen. Leider wollen es die Männer so.

  • Am 9. Mai 2014 um 11:08 von Katy

    hallo,
    bin auch noch auf der suche, um eventuell meinen Vater zu entlarven. er stiehlt mir seit 18 Jahren meine Invalidenrente von ständig wechselnden Bankkonten. als Versicherungsvertreter agiert er seit der wende ’89 mit ehemaligen Kollegen so weiter und der Einfluss findet kein ende. kann mir jemand helfen, seinen Namen in einer liste zu finden?

    • Am 23. Mai 2014 um 21:56 von gerd

      wo bekomme ich denn die vollständige Liste?…ist ja verdammt schwierig geworden….Gerd

  • Am 5. Juli 2014 um 19:42 von maik

    hallo wo kann man zz die liste über mfs Mitarbeiter bekommen? danke

  • Am 23. März 2016 um 16:00 von Gisela

    Hallo,ich hätte auch gern eine Liste der inoffiziellen Mitarbeiter des MfS,weil ich wissen möchte, ob meine Schwester und mein Schwager (er arbeitete damals im Vobi-Ministerium unter M.Honecker) und mein Onkel (er arbeitete zur damaligen Zeit für Herrn Mückenberger)auf dieser Liste stehen.
    Für mich besteht ein begründeter Verdacht!
    Ich bin für alle Hilfe dankbar!

  • Am 27. November 2017 um 13:10 von Michael

    Ein guter Artikel, nur leider ist die Liste nicht mehr über den Link abrufbar. Weiß jemand, wo ich diese Liste heute bekommen kann? Danke für jeden Hinweis.

  • Am 13. Oktober 2019 um 13:30 von Werner Anschütz

    13.10.2019

    Es hat hier schon ein Schreiber zu Recht seine Verwunderung über viele naive Menschen ausgedrückt, die vergessen mit wem man es bei dem MfS zu tun „hat“, nicht hatte. Ich kann aus eigener familiärer
    Erfahrung sagen dass die Wende diesen staatlichen Verbrechern und ihren Handlangern auf Grund eines raffinierten Zusatzvertrags zum Einigungsvertrag, fast vollkommene Straffreiheit zugesichert hat. Was die eigentlichen Stasi-Akten anbelangt, so wird jeder Betroffene beim Lesen seiner Stasi-Unterlagen festgestellt haben, dass nicht nur einiges fehlt, nein man hat sogar die Handlanger dieser Verbrecher geschützt, indem man bei abgedeckten Seiten mit A4 Kuverts, von Drittpersonen spricht, die nichts mit der Betroffenen Person zu tun haben. Nachdem ich aus Angst 1992 bei meiner Akteneinsicht, trotz einer Kontrollperson, die erste abgedeckte Seite geöffnet habe, musste ich feststellen, dass ich diese Person kannte und sie mir Schaden zugefügt hatte.
    Ich könnte von meinem Bruder berichten, der am 27.06.1986 angeblich in der Ostsee ertrunken ist, obwohl er panische Angst hatte, selbst in ein kleines Schwimmbecken zu gehen, der soll nun in der Ostsee ertrunken sein. Trotz sofortiger Fahrt nach Rostock in die Gerichtsmedizin dufte ein Bruder und ich ihn nicht sehen, also nicht identifizieren. Seine angebliche Leiche als Asche in einer Urne dann zur Beerdigung vom Wehrkreiskommando Rostock mit einem Kranz gebracht worden, obwohl er nicht gemustert war und schon gar nicht wäre es Rostock gewesen. Alle Versuche nach der Wende bis hin zur Staatsanwaltschaft Rostock, Betrieb, NVA (obwohl nicht gemustert), Gauck-Behörde, etc., haben bis zum heutigen Zeitpunkt nichts gebracht.
    Das Wichtigste bei all den Vorkommnissen, auch bei mir zeigt, dass die jetzigen Behörden von vornherein wussten, wen sie schützen müssen. Wie kann ich Mitarbeiter des MfS ihre eigenen Verbrechen aufarbeiten lassen. Leute merkt ihr nicht, was damals gelaufen ist. Stellt doch mal weiterhin die Frage, wie es sein konnte (Aussage eines hohen Offiziers des MfS), das zu dem Zeitpunkt als „die angebliche“ Erstürmung der Stasi-Zentrale stattgefunden hat, die Menschen in ein Gebäude gelenkt wurden, was dann auch am Abend im ZDF zu sehen war, ein angeblicher Betroffener in die Kamera seine Akte gehalten hat, mit den Worten, „ich habe meine Stasiakte, obwohl diese woanders waren.
    Dort wo diese Akten waren, wurden diese von gut bewaffneten Mitarbeitern bewacht (so die Aussage des Offiziers) und rein zufälligerweise sind zu diesem Zeitpunkt trotz angeblich guter Bewachung die Rosenholzdateien verschwunden. Na und was für ein Zufall sind sie versehentlich in den USA gelandet und erst 12 Jahre später wieder in Deutschland eingetroffen sind. Wer wissen will, was die Rosenholzdateien sind und was sie beinhalten (explosive Akten, nicht normale Stasiakten), der kann sich „noch“ im Netz informieren.
    Menschen in diesem Land, ihr seid und ihr bleibt Traumtänzer, denen man erzählen kann, dass es den Mann im Mond gibt.

  • Am 7. Januar 2020 um 22:30 von Rela

    Ja alles scheiße. Aber lange her und wohl nicht mehr zu beweisen . . . Hi hi. Die kleinen hängt man die großen läßt man laufen. Wie immer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *