Intel bringt drei neue Prozessoren

750- und 800-MHz-Coppermines kommen

Laut unternehmensnahen Quellen sind die jüngsten Preissenkungen des Prozessorherstellers Intel (Börse Frankfurt: INL) die Vorbereitung auf den Launch von drei neuen Chips in der kommenden Woche.

Kommen soll eine Coppermine-CPU mit einer Taktrate von 750 MHz und einem Front-Side-Bus von 100 MHz. Dazu zwei Coppermines mit jeweils 800 MHz. Der eine verfügt über einen 100-MHz-, der andere über einen 133-MHz-Bus.

In der vergangenen Woche hatten Ingenieure von Intel auf dem International Electron Devices Meeting (IEDM) in Washington berichtet, sie würden Pentium-III-Prozessoren mittels einer Weiterentwicklung der CMOS-Technik auf Taktraten weit jenseits von 800 MHz beschleunigen.

Nach Angaben des Intel-Entwicklers Tahir Ghani von der Logic Technology Development Group in Portland, Oregon, hat das Unternehmen bereits solche Chips hergestellt, hält sie aber aus marktstrategischen Gründen zurück. Einige davon seien aber schon an Hardware-Hersteller gegangen, diese hätten sich aber zu Stillschweigen verpflichten müssen.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein
ZDNet-Special.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/9914303

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intel bringt drei neue Prozessoren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *