Was macht Compaq mit Alpha?

Große Verkündung am Montag

Am kommenden Montag will der PC-Hersteller Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) ein „mit viel Geld verbundenes Announcement zum Thema Alpha Prozessor“ machen. Zunächst sollte die Mitteilung am heutigen Donnerstag erfolgen, wurde aber kurzfristig verlegt.

Erst Ende vergangenen Monats war durch eine Pflichtveröffentlichung für die Aufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) bekannt geworden, dass Compaq seine Entscheidung vom August dieses Jahres, den Alpha-Chip nicht mehr für Windows NT auszulegen, 250 Millionen Dollar kostet. Diese Summe wird für den Umstieg auf andere Systeme wie Linux, True64 Unix und OpenVMS fällig.

Im Sommer hatte Compaq 100 Angestellten, die an der Entwicklung des Alpha-Chips für das Windows-NT-Betriebssystem arbeiteten, gekündigt. Grund: Das Unternehmen sah für das Alpha-NT keine Zukunft mehr.

So gut wie alle Betroffenen waren im Compaq-West-Werk in Bellevue, Washington, angestellt. Vor der Übernahme durch Compaq hieß die Produktionsstätte DECWest. Schon zu Digital-Equipment-(DEC-)Zeiten arbeiteten die Ingenieure dort am NT-Kernel, am Clustern von Rechnern und dem 64-Bit-Support.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.

Kontakt:
Compaq, Tel.: 089/99330

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Was macht Compaq mit Alpha?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *