Athlon mit 750 MHz noch diesen Monat

"Ja ist denn schon Weihnachten?"

Der ewige Intel-Rivale AMD (Advanced Micro Devices ) will sich offenbar die Geschwindigkeitskrone im Chip-Bereich zurückerobern und noch in diesem Monat – genau am 29. November – einen Athlon-Chip mit 750 MHz auf den Markt bringen. Das berichtet die englische und amerikanische Presse mit Berufung auf unternehmensnahe Quellen.

Noch vor wenigen Tagen hatte der Chef des Unternehmens Jerry Sanders erklärt, daß der betreffende Athlon noch vor Ende dieses Jahres – etwa um Weihnachten – in den Handel kommen sollte. Ursprünglich hatte AMD geplant, das Flaggschiff der Prozessorreihe im ersten Quartal 2000 herauszubringen.

Erzrivale Intel (Börse Frankfurt: INL) hatte vor kurzem bekanntgegeben, Pentium-III-Chips mit einer Taktung von 800 MHz in der ersten Jahreshälfte 2000 zu produzieren. Erst Ende Oktober hatte der Weltmarktführer gleich 15 neue PIIIs zum Verkauf freigegeben, darunter der derzeit schnellste PC-Chip mit 733 MHz. Zuvor hatte AMD den Geschwindigkeitsrekord in dieser Sparte mit einem 700-MHz-Athlon gehalten.

Im vergangenen Monat hat AMD ein Werk in Dresden eröffnet (ZDNet berichtete). Dort sollen im kommenden Jahr erstmals Chips mit einer Taktung von einem Gigahertz produziert werden.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/45053161

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Athlon mit 750 MHz noch diesen Monat

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *