Red Hat 6.1 kommt am 18. Oktober

Mit LDAP und PXE

Der Linux-Distributor Red Hat hat sein neuestes Linux-Paket, die Version 6.1, aufgeschnürt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Als CD-ROM ist die Distribution ab dem 18. dieses Monats zu kaufen. Preis: Je nach Konfiguration zwischen 30 und 140 Dollar. Von der erst vor wenigen Tagen eröffneten deutschen Site (www.redhat.de) kann sie kostenlos heruntergeladen werden.

Ganz neu in der Version 6.1 sind die Einbeziehung des Lightweight Directory Access Protocol (LDAP), das die Verwaltung von mehreren Servern ermöglicht, sowie der Technik PXE 2.0, die eine Ferninstallation des Betriebssystems übers Internet erlaubt.

Als besonderes neues Feature nannte Red Hat den Installationsprozeß „Anaconda“, der in Python geschrieben und sowohl Text- als auch GTK+-basiert sei. Zudem kommt sowohl KDE 1.1.1 als auch die grafische Linux-Benutzeroberfläche „Gnome“ (Gnome = GNU Network Object Model Environment) 1.0.15 zum Einsatz. KDE (www.kde.org) ist ein nicht-kommerzielles und internationales Projekt, das Benutzeroberflächen für Linux und Unix entwickelt. Als Kernel dient Linux 2.2.12.

Auch in der Version 6.1 dabei: Die Office-Suite Star Office 5.1a und der Red Hat Update Agent, der Verbindung zum Online-Support des Distributors herstellt.

Gegenüber ZDNet hatte das Unternehmen noch im September einen früheren Auslieferungstermin als den 18. Oktober in Aussicht gestellt, konnte diese Voraussage aber nicht einhalten.

Anfang September hatte das Unternehmen noch Tester – das Unternehmen sprach ausdrücklich von „Hackern“ – für die jüngste Betaversion seiner Distribution gesucht. Die Beta hatte den Namen „Lorax“ getragen.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Linux-Ein- und Umstieg vermittelt ein großes Special zum Thema Linux, Die Alternative zu Windows, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt:
Red Hat Europe, Tel.: 0044/1483295420

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Red Hat 6.1 kommt am 18. Oktober

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *