Testpersonen für kostenlose Kurzgespräche gesucht

Mox plant Pilotprojekt im Rheinland / Aber: Kostenlose Gespräche mit Werbung sind verboten

Das Ratinger Telekommunikationsunternehmen Mox Telecom sucht 5000 Testpersonen aus dem Rheinland, die einen neuen Dienst probieren wollen. Es handelt sich um kostenlose Kurzgespräche mit Werbeeinblendungen.

Die Tester müssen aus den Vorwahlgebieten 021 und 022 stammen und „private Vieltelefonierer“ sein. Die Telefonkunden können nach Freischaltung durch Mox Telecom vier Wochen lang deutschlandweit kostenlos drei Minuten lange Gespräche führen. Zuerst vernehmen Kunden einen Werbespot, dann folgt ein Freizeichen, daraufhin muß die Nummer des gewünschten Gesprächspartners eigentippt werden. Ziel ist es herauszufinden, ob ein kostenloser Telefondienst mit Werbung Anklang bei den Nutzern findet.

Interessenten können sich über die Hotline 0800-5866222 anmelden. Es werden insgesamt 5000 Personen in den Versuch mit aufgenommen. Ist das Soll erfüllt, ist nur noch das Besetztzeichen zu hören, erklärte das Unternehmen.

Aber: Ein solches Angebot gab es bereits, und es wurde gerichtlich verboten. Die Berliner Telefongesellschaft Teleflash hatte es bereits zu Anfang des Jahres mit werbefinanzierten kostenlosen Telefongesprächen versucht. Einziger Unterschied: Teleflash verlangte zudem eine Anmeldegebühr von 38 Mark.

Das Berliner Landgericht untersagte jedoch auf Betreiben des Verbraucherschutzvereins Berlin im Juli den Service (ZDNet berichtete). Der Verein sah in der Telefonwerbung eine unzulässige Belästigung der Angerufenen. Telefonwerbung ist in Deutschland unzulässig.

Mox Telecom machte auch auf mehrmalige Anfragen durch ZDNet keine genaueren Angaben zu seinen weiteren Plänen.

Kontakt: Mox Telecom, Tel.: 0800-5863636

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Testpersonen für kostenlose Kurzgespräche gesucht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *