Microsoft: Wir bieten Office auch kostenlos übers Netz an

Ballmer antwortet auf Sun/Star-Office-Pläne

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) erwägt, seine Office-Anwendungen ähnlich wie Sun (Börse Frankfurt: SSY) kostenlos übers Internet zu verbreiten. Das erklärte der Microsoft-President Steve Ballmer der „Financial Times“.

„Wir werden mit Sicherheit Web-basierte Office-Angebote anbieten, da gibt es keinen Zweifel“, ließ Ballmer die Zeitung wissen. Allerdings wollte der Microsoft-Chef keine Angaben über den Zeitpunkt der Einführung machen.

Ballmer gibt sich unbeeindruckt durch die Sun/Star-Konkurrenz: „Wir stehen seit Jahren im Wettbewerb mit dem Star Office…“ meinte er lapidar und zog anschließend die Qualität des Konkurrenzproduktes in Frage. Microsoft hat im vergangenen Jahr gut 40 Prozent seines Umsatzes mit dem Verkauf seiner Office-Anwendungen gemacht.

Laut Ballmer ist der Knackpunkt des zukünftigen Office-Vertriebes die Frage, ob Kunden ihre Office-Pakete lieber kaufen und sie auf ihren Rechnern installieren, oder sie lieber übers Internet auf ihre Rechner laden. Bislang hätten die MS-Office-Anwender ersteres bevorzugt.

Sun, das gerade den deutschen Office-Anbieter Star Division gekauft hat, setzt unter dem Slogan „.com“ vor allem auf das kommende „Star Portal“. Beim „Star Portal“ werden die Office-Anwendungen von einem zentralen Server aus auf Handhelds, Set-top-Boxen und sogar Handys geschickt.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Wir bieten Office auch kostenlos übers Netz an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *