Berichte: 3 Com will WAP für Palm nutzen

Firma bestätigt Gerüchte nicht

3Com untersucht nach amerikanischen Presseberichten den Einsatz des Wireless Application Protocol (WAP) für seine Palm-Computer. Das Unternehmen hatte zuvor viel Geld in eine eigene text-basierte Technologie namens „Web Clipping“ investiert, die in den Palm VII-Rechnern zum Einsatz kommt.

Doch nach Meinung von Beobachtern könnte die wachsende Unterstützung für WAP 3Com keine andere Wahl lassen, als auf den offenen Standard umzusteigen. Web Clipping erlaubt mobilen Nutzern nämlich nur, Textinformationen von Webseiten herunterzuladen, die zuvor für diesen Dienst angepaßt sein müssen. Mit Web Clipping kann man jedoch nicht ganze Web-Seiten betrachten. In den USA haben 22 Content-Provider ihre Formate der neuen Funktion angeglichen, darunter Yahoo, USA Today und ABCNews.com.

Mit WAP, das zur Übertragung von Internet-Inhalten und erweiterten Telefoniediensten bei digitalen Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Endgeräten dient, hat man Zugriff auf ganze Webseiten, wenn sie im Format Wireless Markup Language“ (WML) vorliegen – einer Art „HTML für Handys“. WAP bietet damit eindeutig flexiblere Möglichkeiten für das Surfen im Internet.

3Com bestreitet noch jede Absicht, seinen proprietären Standard gegen WAP einzutauschen. Allerdings soll es Gespräche zwischen 3Com und dem WAP-Forum geben.

Die vom WAP-Forum veröffentlichte Protokollspezifikation zur globalen Kommunikation in drahtlosen Netzen soll in Kürze den entsprechenden Standardisierungsgremien zur Verabschiedung vorgelegt werden. Nach dem Willen der Forumsmitglieder soll WAP in Kürze zum weltweiten Standard für die mobile Datenübertragung werden und so eine herstellerunabhängige Kommunikation gewährleisten.

Kontakt: 3Com, Tel.: 0130/812210

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Berichte: 3 Com will WAP für Palm nutzen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *