Bertelsmann bestätigt Verhandlungen um Telekomkabel

Zusammen mit Microsoft

Bertelsmann führt zusammen mit Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) Verhandlungen über den Kauf von Teilen des Kabel-Netzes der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE). Das bestätigte Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff auf einer Veranstaltung des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in Berlin.

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hatte bereits zuvor Spekulationen über eine Bietergemeinschaft von Bertelsmann, Microsoft, Deutscher Bank und anderen Firmen angestellt. Dabei sei ein Preis von neun bis zehn Milliarden Mark im Gespräch gewesen.

„Die Zeit“ und das „Manager Magazin“ berichteten, daß Microsoft-Boß Bill Gates und der Chef der Deutschen Telekom, Ron Sommer, bereits seit Wochen über eine Beteiligung des Softwareunternehmens an der Telekom verhandelten.

Zuletzt war Anfang März die Deutsche Bank als Kaufinteressent für das Kabelnetz aufgetreten. Doch die Telekom wies das Angebot der Banker „als viel zu niedrig“ zurück. Die Telekom wollte einen Kaufpreis von „deutlich über 20 Milliarden Mark“ erzielen. Im Gespräch waren aber nur fünf bis neun Milliarden Mark.

Über das Kabelfernsehnetz der Telekom werden insgesamt 17,6 Millionen Haushalte versorgt: 6,5 Millionen davon direkt von der Telekom, der Rest über private Anlagenbetreiber. Das eingespeiste Angebot umfaßt bis zu 33 analoge Fernseh-, 60 Digital-TV-, 36 UKW-Hörfunk- und mehr als 50 digitale Radioprogramme.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bertelsmann bestätigt Verhandlungen um Telekomkabel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *