E-Commerce: Vorsicht Abzocke!

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt

Online-Einkäufe mit der Kreditkarte können unangenehm enden. Darauf wies die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gestern hin. Schwarze Schafe würden an allen Wegkreuzungen des Internet lauern. „Nachdem Computer-Surfer einmal ihre Kreditkarten-Nummer ins Netz gegeben haben, werden plötzlich Forderungen von Firmen eingezogen, auf deren Seiten sich die Nutzer noch nie eingeklickt hatten“, weiß der Rechtsexperte der Verbraucherzentrale, Hartmut Strube, zu berichten.

Kreditkartenfirmen und Banken würden den Betrügern häufig in die Hände spielen, erklärte Strube bei der Jahrespressekonferenz seiner Organisation. Verschiedene Kreditinstitute weigerten sich dabei entgegen ihrer Verpflichtung, den Widersprüchen von Kunden nachzugehen und entsprechende Lastschriften zu stoppen. Tatsache sei, daß Kunden Lastschriften innerhalb von sechs Wochen widerrufen können.

Kontakt: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Tel.: 0211/38090

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu E-Commerce: Vorsicht Abzocke!

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. April 2003 um 9:37 von Robert Roth

    Unseriöse Händler
    Meine Erfahrungen mit der Fa. norsk-it in Delligsen:<br />
    Ich habe eine Bestellung versch. Hardware von ca 500.- Euro getätigt. Geliefert wurde per NN ein falscher A-Speicher. Reklamationen per mail und Tel waren erfolglos. Schließlich schickte ich das Teil zurück und bat um Ersatz. Wegen fehlender Rückmeldung war ich schließlich gezwungen eine teuere 0190 zu wählen. Hier beschimpfte man mich, lehnte jeden Fehler und Verantwortung ab und empfahl eine Suchmeldung bei der Post. Das Ergebnis: Das Teil ist verschwunden! das Geld ist weg (Vorkasse) und der Telefonspaß war teuer.<br />
    Solche Firmen müssen weg vom Markt – oder?<br />
    <br />
    M.f.G. Robert Roth<br />
    (für weitere Info zur Verfügung!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *