Segas Dreamcast kommt am 23. September

Preisempfehlung: 499 Mark

Erscheinungsdatum und Preis von Segas Dreamcast für Europa stehen nun fest: Das Unternehmen wird seine neue 128-Bit-Spielekonsole mit Internet-Zugang am 23. September auf den deutschen Markt bringen. Der Preis laut Empfehlung: 499 Mark.

Es handelt sich Angaben des Herstellers um die „erste Spielekonsole, die online-fähig ist“. Der vollständige Internet-Zugang ermögliche erstmals, mit einer Konsole im Internet zu spielen und sich mit Tausenden von Spielern rund um die Welt zusammenschließen zu können. Aber auch E-Mails verschicken, chatten oder im Netz surfen könne man mit der neuen Sega-Konsole, die mit einem Modem geliefert wird.

Zum Launch sollen zehn Spiele bereitstehen, darunter die japanischen Bestseller „Sonic Adventure“ und „Virtual Fighter 3“. Zu Weihnachten sollen zwanzig weitere Spiele von Sega und Drittanbietern dazu kommen.

In dem Spiele-Computer arbeitet der 200-MHz-RISC-Chip SH4 von Hitachi, der viermal schnellere Fließkomma-Operationen als ein Pentium-II-Prozessor ermöglichen soll. Die 128-Bit-Grafikkarte mit PowerVR-Second-Generation-Chip von NEC kann bis zu drei Millionen Polygone in der Sekunde berechnen. Das Betriebssystem entwickelte Microsoft auf der Basis von Windows CE. Der Sound wird von einen 3D-Audio-Chip von Yamaha generiert.

Sega hat in den vergangenen Jahren beträchtliche Marktanteile an die Spielekonsolen-Produzenten Sony und Nintendo abtreten müssen. Diese hofft das Unternehmen, mit der neuen Konsole zurückerobern zu können. In Japan kam „Dreamcast“ am 27. November vergangenen Jahres auf den Markt, dort wurden bereits eine Million Konsolen verkauft. Am 9. September startet der Verkauf in den USA für rund 199 Dollar.

Kontakt: Sega, Tel.: 040/229380

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Segas Dreamcast kommt am 23. September

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *