Gefälschte Wirtschafts-Site manipuliert Kurs

Wirtschaftsinformationsdienst Bloomberg klagt

Eine „pfiffige“ Idee hatten einige Unbekannte, die eine gefälschte Site, des renommierten US-Wirtschaftsinformationsdienstes Bloomberg ins Netz stellten, um den Aktienkurs der Firma Pairgain Technologies in die Höhe zu treiben. Andere Unterstützer streuten im Internet die ebenfalls ausgedachte Story vom Aufkauf der Firma für 1,35 Milliarden Dollar durch das israelische Unternehmen ECI Telecom.

Ein Link von einer Finanz-Diskussions-Seite bei Yahoo führte zu einer Site, die so ähnlich aussah wie eine Bloomberg-Nachrichten-Site. Dort schienen die Informationen scheinbar bestätigt. Der Aktienkurs stieg denn auch am 7. April tatsächlich um 31 Prozent, kurz nach Aufdeckung der Fälschung sank der Kurs jedoch ins Bodenlose.

Bloomberg will jetzt die Fälscher wegen Verletzung seines Markenzeichens verklagen, muß dazu aber zunächst die Namen derjenigen ausfindig machen, die die Fälschung publiziert haben. Ein Anwalt der Firma sagte, daß die Unternehmen, die „Portal“-Sites betreiben, um Auskunft gebeten wurden. Das wird nicht einfach sein, meinen Experten.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gefälschte Wirtschafts-Site manipuliert Kurs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *