1. Bilanz: CeBIT weiter auf Rekordkurs

303.000 Besucher in den ersten drei Tagen

Hannover – Die Leitung der Messe AG zog am Sonntagnachmittag eine positive Zwischenbilanz der CeBIT nach den ersten Tagen. 303.000 Besucher kamen von Donnerstag bis Sonnabend. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr, wo 287.255 Besucher gezählt wurden. Dabei war der Freitag der vollste Tag mit 202.000 Gästen. Auch die Zahl der nicht eingerechneten Aussteller ist beachtlich: 116.000 Menschen kommen noch einmal dazu. Wenn auch nicht alle Aussteller gleichzeitig da sind, so seien es doch im Durchschnitt jeden Tag zusätzlich rund 75.000 Menschen.

„Besonders freue ich mich über die erhöhte Zahl an ausländischen Fachbesuchern“, sagte Hubert-H. Lange, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG vor der Presse. Waren es 1998 in den ersten drei Tagen 57.000, so kamen in diesem Jahr 60.000 aus dem Ausland zur Messe. Besonders aus Osteuropa und Asien sei die Zahl der Besucher angestiegen. Was Lange betrübte, ist die geringe Zahl an weiblichen Besuchern. Ihre Zahl stieg von sechs Prozent in 1996 auf acht Prozent im Vorjahr. „Das verstehe ich nicht, warum es immer noch so wenig sind“, sagte Lange.

Die Lage der Industrie ist gut. Das spiegelt sich auch in den Antworten auf eine CeBIT-Besucherumfrage wieder: 45 Prozent der Besucher kämen mit Kaufabsichten zur Messe. 74 Prozent bezeichneten die wirtschaftliche Lage als „gut“ oder „sehr gut“, 22 Prozent als mittelmäßig, vier Prozent machten keine Angaben. „Das habe ich überhaupt noch nie erlebt“, kommentierte Lange den Optimismus der Branche.

Auch andere Zahlen sind beindruckend: Jedes Funknetz habe auf der CeBIT eine Versorgung aufgebaut, wie sie in einer Großstadt wie Köln üblich ist. 3.000 der 7.400 Aussteller verfügen über einen Internet-Anschluß am Stand. 18.000 Besucher (Vorjahr: 17.100) kamen zu den rund 700 (618) Firmenvorträgen.

Kontakt: Deutsche Messe AG, Tel.: 0511/ 890

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 1. Bilanz: CeBIT weiter auf Rekordkurs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *