Persönliche Rufnummer wird kürzer

Anweisung der Regulierungsbehörde: Netzvorwahl fällt weg

Kunden der persönlichen Rufnummer von Mannesmann Arcor können ab sofort ohne Vorwahl der Netzbetreiberkennziffer 01070 aus dem Netz der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) erreicht werden.
Bisher mußten Anrufer die Netzvorwahl von Arcor vor der eigentlichen Nummer wählen. Damit folgt die Deutsche Telekom einer Anweisung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. Die Bonner Behörde hatte entschieden, daß die 0700er Rufnummern ohne zusätzliche Vorwahl aus dem Netz der Telekom erreichbar sein müssen.
Als erste deutsche Festnetztelefongesellschaft hatte Arcor den Dienst im Oktober vergangenen Jahres gestartet. Die „persönliche Rufnummer“ gilt lebenslang. Anrufe zu dieser Nummer können flexibel auf beliebige Anschlüsse im Fest- oder Mobilfunknetz im In- und Ausland gelenkt werden. Der Nummernbesitzer kann von Fall zu Fall festlegen, wo ihn ein Anruf erreichen soll.
Anrufer, die aus dem Festnetz anrufen, zahlen werktags zwischen 9 und 18 Uhr einen Minutenpreis von 48 Pfennig. Von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende berechnet das Unternehmen 24 Pfennig pro Minute. Wird der 0700-Kunde in einem Mobilfunknetz oder im Ausland erreicht, trägt er einen Teil der Gesprächskosten.
Die achtstelligen 0700-Nummern vergibt nicht die Telekom, sondern die Regulierungsbehörde. Für die Zuteilung einer Rufnummer sind rund 150 Mark zu zahlen. Unter www.regtp.de läßt sich ein Formular herunterladen, das an die Regulierungsbehörde geschickt werden muß. Nach Angaben des Amtes sind bereits rund 14000 Rufnummern vergeben worden.
Kontakt: Mannesmann Arcor, Tel.: 069/21690

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Persönliche Rufnummer wird kürzer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *