Anti-CERT bildet sich in Paris

Hacker-Vereinigung HERT will sich um IT-Sicherheit kümmern / Zweifel an Seriosität

In Paris hat sich nach eigenen Angaben eine neue Computer-Organisation namens HERT (www.hert.org) (Hacker Emergency Response Team) gegründet. Es handele sich um eine internationale und nicht-kommerziell ausgerichtete Vereinigung von Hackern, die sich um Sicherheit in IuK-Systemen kümmern will, teilen die Gründer in einem Schreiben mit. Als Vorbild und Gegner gleichermaßen hat man sich das CERT (Computer Emergency Response Team) auserkoren.

Der amerikanischen Sicherheits-Agentur CERT spricht man jegliche Kompetenz ab, da sie vom National Computer Security Center, einer Unterabteilung des amerikanischen Geheimdienstes NSA (National Security Agency), gegründet wurde. Von einem militärischen Dienst könne man keine unparteiischen Informationen erwarten, erklären die HERT-Organisatoren. HERT entstammt dem ersten Augenschein nach dem Linux/Open-Source-Umfeld und will nach eigenen Angaben die Computer-Welt mit Informationen über Sicherheitslücken in Computersystemen und Netzwerken versorgen.

Der Sprecher des Chaos Computer Clubs, Andy Müller-Maguhn, meldet jedoch schwere Bedenken gegen die Organisation an: „Die Hacker in Frankreich leiden unter einer extrem restriktiven Politik und werden vom Geheimdienst DST regelrecht verfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unter diesen Bedingungen eine Hacker-Vereinigung mit internationalem Anspruch auftreten kann.“

Müller-Maguhn geht sogar noch weiter. Er vermutet eine „gewaltige Verarschung“ und warnt: „Vor einigen Jahren gab es ohne unser Wissen einen Chaos Computer Club Frankreich. Tatsächlich wurde der vom Geheimdienst initiiert und brachte mehrere Hacker hinter Gittern. Hier könnte es genauso sein.“

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Anti-CERT bildet sich in Paris

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *