Plextor ist für seine schnellen und zuverlässigen optischen Laufwerke bekannt, doch mit dem CD-RW-Brenner PlexWriter 8/8/24U USB 2.0 wird es diesem Ruf nur unzureichend gerecht. Der Brenner selbst ist solide gebaut und nett anzusehen und verfügt über einige praktischen Utilities, aber das Gesamtbild wird durch die Software Easy CD Creator von Roxio verpfuscht. Aus diesem Grund brennt er CD-RWs wesentlich langsamer als mit der angepriesenen 8fachen Geschwindigkeit.

PlexWriter S88TU

Im Gegensatz zu den meisten kleinen Brennern verwendet der PlexWriter ein USB-Standardkabel. Leider reicht der USB-Bus nicht aus, um das Laufwerk mit Strom zu versorgen. Man muss also das mitgelieferte Netzteil benutzen, wodurch 110 g zum Gesamtgewicht des Gerätes dazukommen. Das Laufwerk wiegt 500 g und verfügt über eine elegante silberne Verkleidung und ein nachtblaues Gehäuse mit den Abmessungen 13,9 x 17 x 2,3 cm. Der PlexWriter ist dank seiner USB-Schnittstelle und einer ausgezeichneten Dokumentation leicht zu installieren. Er ist kompatibel mit USB 2.0 und 1.1. Mit dem alten Standard ist man jedoch auf eine Schreibgeschwindigkeit von 4x beschränkt.

Außer dem Easy CD Creator Basic von Roxio für das Brennen von CDs und das PacketWriting liefert Plextor seine exzellente Software PlexManager 2001 mit. PlexManager beinhaltet einen Media-Player, Utilities sowie AudioFS-Treiber. AudioFS kann in die Windows-Oberfläche integriert werden und ermöglicht, Audiodateien zu extrahieren, in dem man einfach die Dateien einer Audio-CD auf die Festplatte verschiebt.

Nur mäßige Testergebnisse

Der PlexWriter hat bei unseren Labortests nur mäßige Ergebnisse erreicht. Am enttäuschendsten war der Brenner beim PacketWriting, wo er zum Brennen von 400 MB Daten 11 Minuten und 34 Sekunden brauchte. Das ist weit von den 8 Minuten entfernt, die ein echtes 8x CD-Laufwerk schafft. Hierfür ist möglicherweise Easy CD Creator von Roxio verantwortlich. Bei Nero Burning ROM von Ahead Software haben wir nämlich die Ergebnisse erhalten, welche man von einem 8x CD-Laufwerk erwarten darf. Abgesehen von diesem Problem hat sich der PlexWriter als hervorragend herausgestellt. Er hat unsere Testdatei mit 500 MB in 8 Minuten und 7 Sekunden auf eine CD-R gebrannt (womit er in der Zeit liegt), er hat ein 47 Minuten Audio-Image in nur 6 Minuten und 40 Sekunden auf eine CD-R gebrannt, er brauchte nur 2 Minuten und 47 Sekunden, um Microsoft Office 98 Small Business Edition zu installieren, und weniger als 2 Minuten, um einen Audio-Track von 26 Minuten zu extrahieren.

Genau wie die CD-RW-Brenner Addonics Pocket und CenDyne 8X/8X/24X USB 2.0 Slim verfügt der PlexWriter über einen Buffer-Underrun-Schutz, so dass man mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen kann, ohne beschädigte CDs zu riskieren.

Wer seine eigene CD-Brennersoftware besitzt oder meint, dass Easy CD Creator auf seinem Gerät besser funktionieren wird, für den hat der PlexWriter viele Vorteile. Zunächst einmal ist sein Preis sehr angemessen für einen tragbaren CD-RW-Brenner. Außerdem beabsichtigt Plextor, seine Brenner künftig mit der hervorragenden Software SimpliCD von Oak Technologies zu liefern, die das Problem, das mit Easy CD Creator bestand, beheben dürfte.

Plextor bietet für den PlexWriter eine Garantie von einem Jahr. Der hervorragende technische Online-Support des Unternehmens beinhaltet einen FAQ-Bereich, Treiber- und sogar Firmware- Updates.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Plextor PlexWriter S88TU

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *