Java-Trends: Scriptsprachen in vorderster Reihe

Utilities wie das Bean Scripting Framework von IBM machen die Einbindung von Tcl, Python, Perl und anderen Scriptsprachen in eine Java-Anwendung relativ einfach. Sun, Borland, BEA und andere Unternehmen bieten ebenfalls solche Utilities an. Allerdings weist der langjährige Java-Entwickler David Kearns von Mentor Graphics in Wilsonville, USA, darauf hin, dass schon die Unterstützung einer einzigen Scriptsprache Risiken in Bezug auf Zeit und Kosten mit sich bringt, ganz zu schweigen von einem halben Dutzend.

In einem vor kurzem für Java World verfassten Artikel beschreibt Kearns die mit der Unterstützung einer Scriptsprache in einer Java-Anwendung verbundenen Risiken.

„Jython verfügt über die schnellsten Script-Interpreter, die ich je gesehen habe, sowie einige leistungsfähige Programmierfunktionen“, sagte Kearns. „Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, ist die Syntax der Ablaufsteuerung von Jython, die jedoch nicht für jeden Anwender relevant sind muss. Genau wie bei Jacl erfordert auch das Schreiben von Scripts für Jython etwas mehr Einarbeitung als JavaScript oder BeanShell, da man es mit mehr Neuerungen zu tun hat. Wer umfangreichere Scripts in Python schreiben will, sollte sich ein entsprechendes Buch besorgen. Python ist eine beliebte Programmiersprache, da dürfte die Auswahl groß sein.“

Weitere Java-Scriptsprachen

Hier eine Übersicht über die am häufigsten verwendeten Java-orientierten Scriptsprachen (mit freundlicher Unterstützung von Java-Guru William Wagers von About.com):

BeanShell
BeanShell ist ein kleiner, kostenloser, als Download erhältlicher embeddable-Interpreter für Java-Sourcecode mit Features einer objekt-orientierten Scriptsprache, der in Java geschrieben ist. BeanShell führt Java-Standardanweisungen und ausdrücke aus, zusätzlich zu üblichen Script-Befehlen und -Syntax. Er unterstützt in einer Scriptsprache wie in Perl oder JavaScript erstellte Objekte in Form von einfachen Closures.

Jess
Jess ist eine Regel-Engine und Scripting-Umgebung, die vollständig in Java geschrieben ist. Ursprünglich wurde Jess von der Expertensystem-Shell in CLIPS inspiriert, hat sich aber inzwischen zu einer eigenen umfassenden, selbständigen und dynamischen Umgebung entwickelt. Mit Jess kann man Java-Applets und -Anwendungen erstellen, die „Schlussfolgerungen“ ausführen können, indem sie auf Informationen zurückgreifen, die man ihnen in Form deklarativer Regeln mitgibt.

JudoScript
JudoScript ist eine Java-artige Scriptsprache mit HTTP-Client- und Server-Programmierung, Dateisystem und Archivierung, XML- und XSLT-Scripting, JDBC-Scripting sowie HTML-Extraktion („Scraping“). Zu den weiteren Funktionen gehören ein Zeitplaner mit Monitor, sendmail, Ausführung ausführbarer Dateien, Erstellung von Java-GUIs, FTP, SSH und SCP, Windows-Registry etc. Der Download der Software (einschließlich Sourcecode) ist kostenlos.

Rhino
Rhino ist eine Open Source-Implementierung von JavaScript, die vollständig in Java geschrieben ist. Rhino wird üblicherweise in Java-Anwendungen eingebettet, um dem Endanwender Scripting-Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Java-Trends: Scriptsprachen in vorderster Reihe

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. Dezember 2003 um 1:08 von Jau

    Scritpsprachen
    Thema verfehlt. Warum?
    Scriptsprachen brauchen nicht für mehr nützlich zu sein, als für den Zweck, für den sie geschaffen wurden! Nämlich als Interface zwischen verschiedenen Plattformen zu dienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *